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Geschrieben

Atemtherapie

1.)Kann mir bitte jemand sagen was der Unterschied zwischen Sekretlimination und Sekretolyse ist? Hab schon gegoogelt aber irgendwie find ich den Unterschied nicht raus.

2.)Was ist mit Bronchialkaliberschwankungen gemeint?
>Bronchiale Kaliberschwankungen (Weitenschwankungen der Bronchien bei vertiefter Einatmung) Dabei löst sich der Schleim besser von den Bronchien und wird oralwärts transportiert.

Da sist mir etwas dürftig.....*lol


---
zu1.)
Hab schon mal überlegt ob limination soviel wie begrenzen heisst, aber ist das nicht die limitation? Es wird aber in der Literatur immer von Limination gesprochen. Ja und Sekretolyse wohl Sekretlösung....aber warum dann Limination dieses merkwürdige Wort. Verflixte Terminologie.

viele grüße,
aktin

Geschrieben

Hi,

also ich tippe bei 1), dass sich das Wort von "Eliminieren" ableitet und schlicht das entfernen oder herausbringen des Sekretes bedeutet.

Bei 2. würde ich sagen, dass ja durch unterschiedliche Drücke auch unterschiedliche Lumina der Bronchien bewirkt werden. Zb werden während der Einatmung die Bronchien weitgestellt und das kann durch Lippenbremse bis zur Ausatmung erhalten werden.

Mfg Stephan

Geschrieben

Hallo Aktin, bei Bronchialkaliberschwankungen geht es um durch unterschiedlichen Drucken hervorgerufene Trillungen der Bronchialwand ausgelöst u.a. durch Atemtherapiegeräte wie der Flutter oder RC-Cornet. Diese Art von Atemtherapie wird ein höheren Wirkung nachgesagt als Klopfen oder arbeiten mit dem Vibrax. Wenn du mir eine Mail mit Betreff schickst, kann ich dir das Skript mailen.

Gruß

Geert

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    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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