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Geschrieben

Hallo!

Ich bin angehende Physiotherapeutin. Zur Zeit beschäftigen wir uns mit der Muskelpalpation, d.h., wir müssen exakt die Abgrenzungen zeichnen zwischen den einzelnen Muskeln/Muskelgruppen.
Nun zu meinem Problem. Ich weiss von vielen (von allen wäre übertrieben) Ursprung und Ansatz und auch, wie der Muskelfunktionstest geht. Leider kann ich zuwenig deutlich die "winzigen" Unterschiede spüren (beispielsweise Caput longum und breve beim M.biceps femoris oder Abgrenzung der Sehnen M.flexor dig.longus/M.flexor hallucis longus).

Kann mir da jemand einen kleinen Tipp geben? Es wird von uns leider so genau verlangt.

Danke schon im Voraus!

Geschrieben

Hi Janine!

So wirklch einen Tipp geben kann ich dir nicht..Sorry ist auch nicht gerade mein Spezialgebiet. Aber mir hat es geholfen, wenn ich mir jemanden aus meinem Freundeskreis geschnappt habe, bei dem Muskeln besonders gut ausgeprägt sind! Und wichtig ist du darfst deine Augen nicht benutzen!!!Sei froh, dass Palpation bei euch im Unterricht integriert ist, bei uns läuft es so nebenbei...Aber lass dich nicht unter kriegen...Wie bei so vielen Sachen bringt die Erfahrung das nötige know-how!!!

Geschrieben

Eine schöne Sache ist, sich das Anatomiebuch daneben zu legen. Dann siehst du ersteinmal die "Reihenfolge", in der die Muskel zu tasten sein müßten. Versuche dir die Bilder zu verinerlichen.
Wenn es dann genauer sein soll, läßt du deinen Probanten oder deine eigenen Muskeln anspannen und tastest, was passiert, wenn du verschiedene Bewegungsrichtngen hinzunimmst.
Leider ist das mit sehr,sehr viel Übung verbunden...Hab einfach Geduld und laß es dir immerwieder von deinem Lehrer zeigen (wenn du schon diesen Luxus hast).
Versuche dir eine Strategie zurechtzulegen, damit du nicht verzweifelst.
Schlaft gut.

Geschrieben

Hi,

hatte anfangs auch Probleme mit der Palpation. Leider sind wir im Unterricht auch nicht so genau darauf eingegangen. Hab in meinem jetzigen Praktikum allerdings viel hinzu gelernt.
Zuerst solltest du dir im Klaren sein, welche Strukturen es in dem Gebiet gibt, welches du palpieren willst. Entweder aus dem Gedächnis oder legt dir ein Anatomiebuch daneben.
Dann zu deiner Haltung. Ich habe immer den Fehler gemacht, nicht direkt mit dem Körper neben der Bank zu stehen und dann war die Bank immer noch zu hoch (ich bin nicht gerade ein Riese). Versuch die Schultern locker zu lassen und deine Arme nur leicht gebeugt. Deine Hände sollten ca. in Höhe deines Bauchnabels agieren. Und ja nicht hingucken. Schließe die Augen oder schau aus dem Fenster.
Dann bleibt dir nur eines: Üben, Üben, Üben. Schnapp dir jeden, den du in die Finger bekommst. (Besonders schön sind die, die lollo schon erwähnt hat) Teilweise hilft es auch, am eigen Körper nach den Muskel zu suchen.

Gruß

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Also Buch daneben und mit Leuten üben, die gut definiert sind ist sicher hilfreich, aber überschätze die Palpation nicht...vor allem an "Opfern", die garnix haben. Später wenn Du richtige Patienten hast, die tatsächlich ein Problem muskulärer Genese haben merkst Du ganz schnell, ob Du richtig bist. Ansonsten halt nach Funktion testen - lass die Leute die entsprechenden Muskelfunktion ausführen und dann spürste ja, ob Du richtig bist.
Wenns denn mal an die Palpation von Gelenken (vor allem WS) geht, haste mit Palpation sowieso wenig Chancen...auch wenn es noch unterrichtet wird (is ja nicht verkehrt um mal reinzuspüren), aber Studien belegen , daß da die Aussagekraft gegen 0 geht.

Trotzdem fleissig üben - es ist immer für was gut!
Erfahrung ist das, was Dich weiterbringt...

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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