Jump to content

Muskelpalpation


janine85

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!

Ich bin angehende Physiotherapeutin. Zur Zeit beschäftigen wir uns mit der Muskelpalpation, d.h., wir müssen exakt die Abgrenzungen zeichnen zwischen den einzelnen Muskeln/Muskelgruppen.
Nun zu meinem Problem. Ich weiss von vielen (von allen wäre übertrieben) Ursprung und Ansatz und auch, wie der Muskelfunktionstest geht. Leider kann ich zuwenig deutlich die "winzigen" Unterschiede spüren (beispielsweise Caput longum und breve beim M.biceps femoris oder Abgrenzung der Sehnen M.flexor dig.longus/M.flexor hallucis longus).

Kann mir da jemand einen kleinen Tipp geben? Es wird von uns leider so genau verlangt.

Danke schon im Voraus!


Geschrieben

Hi Janine!

So wirklch einen Tipp geben kann ich dir nicht..Sorry ist auch nicht gerade mein Spezialgebiet. Aber mir hat es geholfen, wenn ich mir jemanden aus meinem Freundeskreis geschnappt habe, bei dem Muskeln besonders gut ausgeprägt sind! Und wichtig ist du darfst deine Augen nicht benutzen!!!Sei froh, dass Palpation bei euch im Unterricht integriert ist, bei uns läuft es so nebenbei...Aber lass dich nicht unter kriegen...Wie bei so vielen Sachen bringt die Erfahrung das nötige know-how!!!

Geschrieben

Eine schöne Sache ist, sich das Anatomiebuch daneben zu legen. Dann siehst du ersteinmal die "Reihenfolge", in der die Muskel zu tasten sein müßten. Versuche dir die Bilder zu verinerlichen.
Wenn es dann genauer sein soll, läßt du deinen Probanten oder deine eigenen Muskeln anspannen und tastest, was passiert, wenn du verschiedene Bewegungsrichtngen hinzunimmst.
Leider ist das mit sehr,sehr viel Übung verbunden...Hab einfach Geduld und laß es dir immerwieder von deinem Lehrer zeigen (wenn du schon diesen Luxus hast).
Versuche dir eine Strategie zurechtzulegen, damit du nicht verzweifelst.
Schlaft gut.

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Ich werde versuchen, eure Ratschläge umzusetzen.

Falls sonst noch jemand einen guten Vorschlag hat, zögert bitte nicht zu schreiben! Danke!

Geschrieben

Hi,

hatte anfangs auch Probleme mit der Palpation. Leider sind wir im Unterricht auch nicht so genau darauf eingegangen. Hab in meinem jetzigen Praktikum allerdings viel hinzu gelernt.
Zuerst solltest du dir im Klaren sein, welche Strukturen es in dem Gebiet gibt, welches du palpieren willst. Entweder aus dem Gedächnis oder legt dir ein Anatomiebuch daneben.
Dann zu deiner Haltung. Ich habe immer den Fehler gemacht, nicht direkt mit dem Körper neben der Bank zu stehen und dann war die Bank immer noch zu hoch (ich bin nicht gerade ein Riese). Versuch die Schultern locker zu lassen und deine Arme nur leicht gebeugt. Deine Hände sollten ca. in Höhe deines Bauchnabels agieren. Und ja nicht hingucken. Schließe die Augen oder schau aus dem Fenster.
Dann bleibt dir nur eines: Üben, Üben, Üben. Schnapp dir jeden, den du in die Finger bekommst. (Besonders schön sind die, die lollo schon erwähnt hat) Teilweise hilft es auch, am eigen Körper nach den Muskel zu suchen.

Gruß

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Also Buch daneben und mit Leuten üben, die gut definiert sind ist sicher hilfreich, aber überschätze die Palpation nicht...vor allem an "Opfern", die garnix haben. Später wenn Du richtige Patienten hast, die tatsächlich ein Problem muskulärer Genese haben merkst Du ganz schnell, ob Du richtig bist. Ansonsten halt nach Funktion testen - lass die Leute die entsprechenden Muskelfunktion ausführen und dann spürste ja, ob Du richtig bist.
Wenns denn mal an die Palpation von Gelenken (vor allem WS) geht, haste mit Palpation sowieso wenig Chancen...auch wenn es noch unterrichtet wird (is ja nicht verkehrt um mal reinzuspüren), aber Studien belegen , daß da die Aussagekraft gegen 0 geht.

Trotzdem fleissig üben - es ist immer für was gut!
Erfahrung ist das, was Dich weiterbringt...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung