Jump to content

Anatomie Lernhilfetipps

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

• 3 weeks later...
  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• filzpantolette

3

• sonyshine

2

• sabby

1

• thummi

1

Geschrieben

Mir hilft es immer, wenn ich mir das Bildlich darstellen kann oder anfassen. Die Knochen z.B. lerne ich mit Hilfe eines Skelettes, weil ich mir durch das anfassen und betrachten einen besseren Zusammenhang herstellen kann.

Geschrieben

Ich nehme mir immer mein Skelett zur Hilfe und habe selbstgeschriebene Karteikarten! :) Zwischen durch an die frische luft und regelmäßige Pausen + genug trinken :)

Geschrieben

Üben das in Gruppen immer an Hugo (Skelett) du kannst dir das besser vorstellen und weist gleich wo was ist.

Geschrieben

Ich hab mir skelettteile aus der schule gehört und so die knochenpunkte mit ihren Muskeln gelernt

Geschrieben

so nervig es auch ist aber gerade anatomie sollte man jeden tag in kleinen päckchen lernen und wiederholen. habe am skelett zb die muskeln angeklebt mit verschiedenen klebestreifen und die namen der muskeln dort draufgeschrieben..

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Also ich bin dabei wieder in den Beruf zurück zukehren und lerne mit verschiedenen Anatomie Apps. Ich finde diese echt toll.

• 3 weeks later...
Geschrieben

Abends nochmals kurz das ganze vom Tage durchgehen und morgens ist vieles noch da. Beharrlichkeit zahlt da aus.

Geschrieben

Immer pro Tag eins zwei neue sachen Lernen und die über den Tag nochmal gedanklich wiederrufen ;)

• 4 weeks later...
Geschrieben

Würde auch Kenhub.com empfehlen. Macht spaß und kostet nicht so viel :)

• 2 months later...
Geschrieben

Mir hilft es ungemein nach dem Lernen einfach anderen Leuten alles zu erklären oder mich abfragen zu lassen. Geh meinen Leuten damit dann immer tierisch auf die Nerven, aber wenn es Leidensgenossen sind sind die immer ganz froh dass jemand da ist der ihnen das nochmal erklärt :D Das einfach ganz oft machen, wenn du das nämlich anderen erklären kannst bleibt es meistens auch bei dir im Kopf :)

• 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo,

also was mir immer geholfen hat, vor allem bei Muskeln, war das ich mir die Muskeln verschiedener Regionen gelernt hab. D.h. zu erst z.B. die Muskeln der Schulter, Oberarm, Unteram etc.

Geschrieben

Hi, ich lese mir das immer dreimal durch und versuche es am nächsten Tag aus dem Kopf auf schmierzettel zu schreiben und sehe dann was mir noch fehlt und lerne dann nur noch die Sachen die falsch waren !

Geschrieben

@ lobieg : ich fang mit meiner Ausbildung im Oktober an, gibt eine Möglichkeit an deine mp3 ANA zu kommen ? LG

• 2 weeks later...
Geschrieben

viele kleine etappen. dafür oft wiederholen. karteikaten oder ähnliches macht sich gut. einfach etwas was man immer dabei haben kann

• 4 weeks later...
Geschrieben

Karteikarten! Und sie oft wiederholen oder mit einer anderen Person lernen, so kann ich es mir besser merken

• 4 weeks later...
Geschrieben

M. W. nach, braucht das Gehirn ca. 20 Minuten um "Gedankeströme" in Synapsen umzuwandeln. Daher lerne ich "Pakete" von ca. 15 Minuten und wiederhole sie innerhalb von 20 Min (bei Bedarf auch mehrfach).
Viel Erfolg!!!

Geschrieben

hey!
Also mir hilft super gut der Prometheus Lernkasten. Da sind Karten drin von den einzelnen Gelenken, Muskeln etc., wo man auf der Vorderseite das entsprechende Bild sieht und auf der Rückseite die Lösung steht mit ggf Erklärungen & Definitionen.
Es ist super weil du gleich das Bild vor Augen hast und die auch überall mit hinnehmen kannst ;-)

hier der Link:
https://www.thieme.de/shop/Anatomie-Physiologie-Biomechanik/Schuenke-Schumacher-PROMETHEUS-LernKarten-des-Bewegungssystems-9783131640710/p/000000000272080101

Geschrieben

Ich habe auch so meine Probleme, doch die Lernkarten von Sobotta leisten mir ganz gute Dienste.
Anschauen, laut Aussprechen, Knochen/Muskel nach Möglichkeit bei sich selbst anfassen/ertasten und passende Bewegungen im Gelenk dazu machen.

Grüße =)

Geschrieben

Bei den Gelenken habe ich immer probiert am Skelett ein Referat über das jeweilige Gelenk zu halten und dabei die Knochenpunkte die wichtig sind zeigen und welche Muskeln da ansetzten ....

Geschrieben

beim Lernen sind die regelmäßigen Wiederholungen wichtig.
Also: NICHT stundenlang hinsetzen und büffeln, sondern immer kurze Einheiten und die dafür öfter.

Auch mal andere Medien nutzen.
z.B. Filme bei Youtube - da gibts mitlerweile tolle Sachen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung