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hilfe...LWS-gym mit dementer patientin


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Geschrieben

Hallo,

ich hab eine neue patientin zum hausbesuch, die dement ist...sie ist wohl gestürzt, hat nun schmerzen über die ganze lws, auch einen wärmestützgürtel und soll nun lws-gym und ultraschall bekommen. fragt mich nicht, wie diese frau eigentlich allein lebt...aber sie tut es. nun, mein problem- sie versteht keinerlei übungen- nichtmal becken kippen oder wenigstens aufrechte haltung. passiv hab ichs versucht, um die bewegung zu führen, da sperrt sie sich aber (wohl unbewusst), nach außen hin ist sie motiviert, was zu tun- auch, wenn ich ihr in den 20 minuten 5mal erklären musste, was krankengymnastik ist- sie war jedesmal neu aufgeschlossen. hat jemand tipps, was ich mit ihr machen kann? brunkow wird, denke ich, eher schwierig... kräftigende sachen wohl unmöglich. oder doch nicht? hat jemand mehr erfahrung als ich mit dementen patienten und einen heißen tip?

  • 3 weeks later...
Geschrieben

bei dementen muss man als PT wohl immer viel geduld aufbringen ;)
hast du es schon mal probiert die übung vorzuzeigen?
das ist oftmals das beste was man tun kann, denn viel reden bringt meist nicht viel.
lg

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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