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hilfe...LWS-gym mit dementer patientin

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Geschrieben

Hallo,

ich hab eine neue patientin zum hausbesuch, die dement ist...sie ist wohl gestürzt, hat nun schmerzen über die ganze lws, auch einen wärmestützgürtel und soll nun lws-gym und ultraschall bekommen. fragt mich nicht, wie diese frau eigentlich allein lebt...aber sie tut es. nun, mein problem- sie versteht keinerlei übungen- nichtmal becken kippen oder wenigstens aufrechte haltung. passiv hab ichs versucht, um die bewegung zu führen, da sperrt sie sich aber (wohl unbewusst), nach außen hin ist sie motiviert, was zu tun- auch, wenn ich ihr in den 20 minuten 5mal erklären musste, was krankengymnastik ist- sie war jedesmal neu aufgeschlossen. hat jemand tipps, was ich mit ihr machen kann? brunkow wird, denke ich, eher schwierig... kräftigende sachen wohl unmöglich. oder doch nicht? hat jemand mehr erfahrung als ich mit dementen patienten und einen heißen tip?

  • 3 weeks later...
Geschrieben

bei dementen muss man als PT wohl immer viel geduld aufbringen ;)
hast du es schon mal probiert die übung vorzuzeigen?
das ist oftmals das beste was man tun kann, denn viel reden bringt meist nicht viel.
lg

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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