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PT C hirugie Behandlungen ?

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Geschrieben

Ich sags ja nicht gerne aber ... BEFUNDABHÄNGIG!!!!!! Also so grob kann man natürlich sagen bei Schwellung kann man natürlich hochlagern, ausstreichen, Muskelwaden pumpe ... später auch MLD! Bei Schmerz arbeitet man z.B. mit Kälte,... dann ist es wichtig die allg. Beinkraft zu erhalten d.h. mit allg. Übungen für die OE, frühe Mobi + evtl. UAST gehen üben,... Und immer die Kontraindikationen beachten!!!!! LG Julia

Geschrieben

Also wenn er schmerzen hat -> erst mal Schmerzlinderung, danach kannst du dann mit leichtem Bewegen mobilisieren, hast du schon MT am Fuß gelernt -> durchbewegen aller kleinen Fußgelenke, aber Frakturbreich schonen! Genauso gehen leichte Massagegriffe...

"Er hat schmerzen , es ist alles fest..." -> das Gewebe, wenn ja wo genau? Achillessehe?An der Fußsohle? ... die Gelenke? was hast du für ein Endgefühl in DE und PF?

  • 2 weeks later...
Geschrieben

wenn nicht operativ wie wurde die Fraktur denn dann versorgt??Welche woche ist es denn?? Mit was geht der Patient?
"keine op , keine angst , schlaffer tonus "
Ist der Tonus jetz schlaff oder alles fest?!?!?! Ich geh davon aus das alles eher hyperton ist?!
Was macht die Beweglichkeit der angrenzenden Gelenke?

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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