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MRT Auswertung


DJDaywalker

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Geschrieben

Hallo, habe nun ein MRT Ergebnis vorliegen. Allerdings hat mir mein Orthopäde nicht allzu viel darüber erzählt.
Habe bisher 2x6 Einheiten manuelle Therapie verschrieben bekommen, die Schmerzen bestehen aber weiterhin

ACG: Unauffälliges Signal des Gelenkes, altersentsprechender Befund,angdeutetet leichte Bogenform des Akromions Typ II
Keine signifikante Einengung des Subakromialraumes
Glenohumeralgelenk: Regelrechte Artikulation des Humerskopfes in der Fossa glenoidalis, keine Labrumläsion, insbesondere keine Läsion des superior-anterioren Labrums, keine degenerativen Veränderungen
Bizepssehne: Tendinopathie im horizontalen Verlauf mit leichter Signalvermehrung der Sehne oberhalb des Sulcus bicipitalis, kein Rupturhinweis
Rotatorenmanschette:Unauffälliges Signal und reguläre Darstellung der Sehnen der Rotatorenmanschette. Kein Hinweis auf eine Bursitis


Geschrieben

hallo!! 2 mal 6 Einheiten und keinerlei Verbesserung deiner Schmerzen? Wenn du immer noch schmerzen in der Schulter hast muss das Problem wo anders liegen. Oder es ist die falsche Struktur behandelt worden. Da würde Ich mal mit deinem physio darüber reden. Hat er denn einen ausführlichen Schulterbefund in der ersten Behandlung mit dir gemacht? Wo er z.b. die Schultermuskulatur getestet hat und weitere tests von HWS bis Schulter? Das ist nämlich wichtig. Leider machen dies aus Zeitgründen nicht alle Therapeuten oder machen nur einen wisch waschbefund und schaun über die schulter nur kurz drüber.

Geschrieben

Hallo, es wurde nur am Anfang ein Befund gemacht vom Rücken und wie beweglich ich mit meiner Schulter bin,um zu sehen ab wann die Schmerzen kommen. Laut Physio ist halt mein Brustmuskel sehr hart und der wurde nur versucht immer zulockern.

Habe jetz vom Orthopäden noch ein Rezept bekommen und überlegt die Physio zuwechseln.

Geschrieben

morgen!! Die Beweglichkeit deines Schultergelenkes zu testen ist nur ein teil. Wichtig wären Widerstandstest. Also wo der Therapeut in den möglichen Richtungen deines schultergelenkes widerstand gibt. Am unterarm, hand, damit er sieht kommen deine Schulterschmerzen von weichteilstrukturen, also muskeln, sehnen muskelansätze, oder steckt doch was anderes drin. Diese Tests sind sehr wichtig. Denn Ich kann nur vom testen der bewglichkeit, ich gehe davon aus daß er die bewegungn passiv durchgeführt also den arm selbst bewegt, davon kann ich nicht wissen wo der schmerz tatsächlich ist. Ich weis ja nicht welcher muskel betroffen ist der evtl. gezielt behandellt gehört. Das geht nur durch muskeltests. Und dann muss man überlegen welche ursache noch besteht. Schulter besteht ja aus viel als nur dir brustmuskulatur

Geschrieben

Ok ja Widerstandstest wurden auch durchgeführt und danach wurde in jeden Behandlungen mein Brustmuskeln gelockert.
Hatte dann auch gefragt ob es was bringt die Rotatoren mit einem Theraband zu trainieren aber davon wurde mir abgeraten.
Wollte nun zu einer anderen Physio und dort mal Rat und Hilfe holen.
Weil wenn die Bizepssehne entzündet ist, sollte die Entzündung doch auch mal verheilen nach über 5 Monaten

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Gast
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  • Beiträge

    • salkin21
      Moin zusammen,   ich brauche mal eine ehrliche Einschätzung bzw. Tipps zu meiner aktuellen Situation, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Bei mir wurde eine Chondropathia patellae Grad 2 im Knie festgestellt. Zusätzlich habe ich ein extrem instabiles Sprunggelenk mit insgesamt 6 Bänderrissen in den letzten 4 Jahren. Dazu kommen eine verkürzte Achillessehne sowie weitere verkürzte Strukturen/Bänder in den Beinen.   Außerdem habe ich: einen Senk-Spreiz-Knickfuß gleichzeitig einen Hohlfuß eine leichte X-Bein-Stellung   Aktuell bin ich deswegen in Physiotherapie. Mein Physio sagt im Prinzip hauptsächlich „dehnen“, allerdings fehlt mir ein klarer Plan bzw. eine sinnvolle Struktur aus:   Dehnung Mobilität Stabilität Krafttraining Wiedereinstieg ins Joggen/Fußball   Mein Ziel wäre es, Anfang Juni wieder Fußball spielen zu können – möglichst ohne Schmerzen und ohne dauerhaftes Tape. Aktuell versuche ich wieder mit dem Joggen anzufangen:   3x pro Woche jeweils ca. 25 Minuten 1 Minute Joggen bei 8 km/h danach 2 Minuten Gehen bei 5 km/h Laufkadenz beim Joggen liegt bei ca. 160–170       Problem dabei: Meine Schienbeine machen extrem Probleme. Teilweise verhärten sie komplett und ich bekomme kleine „Bobbel“ bzw. Schwellungen unter der Haut. Knie, Wade und Schienbein wechseln sich mit den Beschwerden teilweise ab. Wenn ich mein aktuelles Laufprogramm mache, bin ich eigentlich dauerhaft knapp an der Belastungsgrenze.     Folgende Hilfsmittel habe ich: Airex-Matte Resistance Bands Gym-Mitgliedschaft   Meine Fragen: Können meine Fußfehlstellungen und die X-Bein-Stellung die Ursache für die anhaltenden Probleme sein? Klingt das eher nach einer Überlastungskette durch die gesamte Beinachse? Sollte ich aktuell überhaupt weiter joggen oder erstmal komplett auf Low-Impact-Ausdauer (Bike/Stairmaster/Crosstrainer) wechseln? Welche Übungen wären bei dieser Kombination wirklich sinnvoll? Macht eine professionelle Laufanalyse bzw. Einlagenversorgung Sinn? Ich wäre echt dankbar über Erfahrungen oder Einschätzungen von Leuten mit ähnlichen Problemen oder physio-/sportmedizinischem Hintergrund.   Zusatz: Die Knieprobleme kamen nach meinem Urlaub im August, der erste Orthopäde hatte mir gesagt das ich eine verschobene Kniescheibe habe und daher die Schmerzen kommen, was aber eine Falsch Diagnose war. Die richtige Diagnose kam im Februar dann. Ich bin aktuell 21 und es ist meiner Meinung nach nicht nochmal das ich weder Joggen noch normal laufen kann. Leider finde ich in der Umgebung keinen Physio der mich ernst nimmt.
    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
    • Gast Marilu
      Ganz lieben Dank für die Ratschläge und die ausführliche Erklärungen. Das hilft mir weiter und beruhigt mich mit der Therapie auf dem richtigen Weg zu sein!    Alles Gute dir! 

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