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MRT Auswertung


DJDaywalker

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Geschrieben

Hallo, habe nun ein MRT Ergebnis vorliegen. Allerdings hat mir mein Orthopäde nicht allzu viel darüber erzählt.
Habe bisher 2x6 Einheiten manuelle Therapie verschrieben bekommen, die Schmerzen bestehen aber weiterhin

ACG: Unauffälliges Signal des Gelenkes, altersentsprechender Befund,angdeutetet leichte Bogenform des Akromions Typ II
Keine signifikante Einengung des Subakromialraumes
Glenohumeralgelenk: Regelrechte Artikulation des Humerskopfes in der Fossa glenoidalis, keine Labrumläsion, insbesondere keine Läsion des superior-anterioren Labrums, keine degenerativen Veränderungen
Bizepssehne: Tendinopathie im horizontalen Verlauf mit leichter Signalvermehrung der Sehne oberhalb des Sulcus bicipitalis, kein Rupturhinweis
Rotatorenmanschette:Unauffälliges Signal und reguläre Darstellung der Sehnen der Rotatorenmanschette. Kein Hinweis auf eine Bursitis

Geschrieben

hallo!! 2 mal 6 Einheiten und keinerlei Verbesserung deiner Schmerzen? Wenn du immer noch schmerzen in der Schulter hast muss das Problem wo anders liegen. Oder es ist die falsche Struktur behandelt worden. Da würde Ich mal mit deinem physio darüber reden. Hat er denn einen ausführlichen Schulterbefund in der ersten Behandlung mit dir gemacht? Wo er z.b. die Schultermuskulatur getestet hat und weitere tests von HWS bis Schulter? Das ist nämlich wichtig. Leider machen dies aus Zeitgründen nicht alle Therapeuten oder machen nur einen wisch waschbefund und schaun über die schulter nur kurz drüber.

Geschrieben

Hallo, es wurde nur am Anfang ein Befund gemacht vom Rücken und wie beweglich ich mit meiner Schulter bin,um zu sehen ab wann die Schmerzen kommen. Laut Physio ist halt mein Brustmuskel sehr hart und der wurde nur versucht immer zulockern.

Habe jetz vom Orthopäden noch ein Rezept bekommen und überlegt die Physio zuwechseln.

Geschrieben

morgen!! Die Beweglichkeit deines Schultergelenkes zu testen ist nur ein teil. Wichtig wären Widerstandstest. Also wo der Therapeut in den möglichen Richtungen deines schultergelenkes widerstand gibt. Am unterarm, hand, damit er sieht kommen deine Schulterschmerzen von weichteilstrukturen, also muskeln, sehnen muskelansätze, oder steckt doch was anderes drin. Diese Tests sind sehr wichtig. Denn Ich kann nur vom testen der bewglichkeit, ich gehe davon aus daß er die bewegungn passiv durchgeführt also den arm selbst bewegt, davon kann ich nicht wissen wo der schmerz tatsächlich ist. Ich weis ja nicht welcher muskel betroffen ist der evtl. gezielt behandellt gehört. Das geht nur durch muskeltests. Und dann muss man überlegen welche ursache noch besteht. Schulter besteht ja aus viel als nur dir brustmuskulatur

Geschrieben

Ok ja Widerstandstest wurden auch durchgeführt und danach wurde in jeden Behandlungen mein Brustmuskeln gelockert.
Hatte dann auch gefragt ob es was bringt die Rotatoren mit einem Theraband zu trainieren aber davon wurde mir abgeraten.
Wollte nun zu einer anderen Physio und dort mal Rat und Hilfe holen.
Weil wenn die Bizepssehne entzündet ist, sollte die Entzündung doch auch mal verheilen nach über 5 Monaten

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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