Jump to content

Standbeinphase


bebo

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
haben in KG Neuro eine Klausur geschrieben und auf die letzte Frage weiß ich immer noch keine Antwort.

Beschreiben Sie die Standbeinphase im Gang eines gesunden Menschen.

a) timing der Bewegung

b) aligment

c) muskuläre Aktivitäten


weiss nicht genau was ich bei timing der bewegung in Stichpunktten hätte hinschreiben sollen...
bei aligment...wäre die antwort hüftgeleng ext, kniegelenk ext und osg dorsalext richtig gewesen????


Geschrieben

Hallo!
Die standbeinfase kan man in verschiedene Fasen unterteilen:
- heel-stike (0%)
- foot-flat (15%)
- heel-off (45%)
-toe-off (60%)

Der ganze Gangzyklus lässt sich in standfase und schwungfase veteilen, wobei die standfase ca 60% ausmacht und die Schwungfase 40%. Darum auch die fase van Double-Support.

Des weiteren lässt sich die standfase in shock absorption, mid-stance und push-off Phase unterteilen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
groetjes FysioNL

  • 1 month later...
Geschrieben

Hi.
Nicht schlecht für die letzte Frage in einer Klausur. Und dann noch eine so unspezifische Fragestellung. Da kannst du ja denken und schreiben bis der Arzt kommt. Ich gehe davon aus, dass der Dozent kaum Ahnung von Ganganalyse hat, und er euch den menschlichen Gang nur ganz kurz und oberflächlich erklärt hat.
Hier mal ein kurzer Umriss:

Der physiologische Gangzyklus dauert durchschnittlich 1,04 sec. und lässt sich in acht Phasen unterteilen.

1. Initial contact -> 0 Prozent
2. Loading response -> 0-12 Prozent
3. Mid stance -> 12-31
4. Terminal stance -> 31-50
5. Preswing -> 50-62
6. Initial swing -> 62-75
7. Mid swing -> 75-87
8. Terminal swing 87-100 Prozent

Zu den Standbeinphasen gehören der IC, LR, Mst, Tst und auch der Psw.
Die anderen gehören zur Schwungbeinphase.
Die muskulären Aktivitäten sind in den unterschiedlich Phasen sehr komplex.
Mal ein Beispiel nur zum Initial contact, welches noch einfach ist und nicht so umfangreich:

Gegenstand der Phase ist der kurze Moment des Fersenkontakts (um die Loading response einzuleiten).

Das Hüftgelenk befindet sich in einer 20° Flexion (zur Bodenvertikale!). Alle Hüftextensoren sind aktiv; und zwar exzentrisch. Sie wirken nämlich dem Flexionsdrehmoment in der Hüfte entgegen.
Das Kniegelenk ist 5° flektiert, was man aber kaum sieht. Alle drei vasti sind aktiv, der rectus nicht.
OSG in Neutral-Null-Stellung. Prätibiale Muskulatur aktiv (tibialis ant., extensor digi. longus, extensor hallucis longus)
USG in leichter Inversion
Metatarsalgelenke um 25° in Dosalextension.

Das wichtige Ereignis ist der Ferdenkontakt mit dem lateralen Calcaneus, damit der Fuß optimal für den anschließenden "Heel rocker" positioniert ist.

Die kommenden Phasen sind kinematisch und kinetisch viel umfangreicher.
Gruß, Kiwi.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Wunderschönen Gúten Tag Werte Kollegen

Ich habe eine kleine Frage an euch,an der ich nicht weiter komme
Ich würde mich wahnsinnig freuen,wenn ihr mir darauf eine Antwort geben,oder vielleicht Lektüre empfehlen könntet.

Nenne 4 mögliche Ursachen,weshalb die Kniekontrolle während der Standbeinphase fehlt.
Vergleichen Sie Standbeinphase bei Normal-,und Schlaganfallpatienten

und

Welchen Therapieaufbau kennst Du aus dem Bobath-Konzept??? (Drei Praktische Beispiele)


Wie gesagt: Ich wäre euch wahnsinnig dankbar.

und wie ich hier so schön gelesen habe: Leben heißt Bewegung

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung