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Geschrieben

Hallo, durch das Dehnen sollten keine neuen Schäden auftreten, Sport sollte man in der gleichen Muskelgruppe nicht machen da Muskelkater ja Mikro Verletzungen sind und wenn man die gleiche Muskelgruppe trainiert kann es sein das die Schäden größer werden.

Geschrieben

Dehnen ist heutzutage umstritten.
Hier muss man viele Faktoren beachten.Geschlecht, Alter, Sportart, Traininsgart, und Trainingsetappe.
Dehnen soll man lieber beim Muskelkater lassen und dem Gewebe Zeit zu regenerieren geben.

  • 4 weeks later...
Geschrieben

es kommt drauf an welcher sport es ist
viele physiotherapeuten die im fitness und kraftbereich tätig sind ( v.a. in amerika ) meinen dehnen eher mitten im training oder danach da sonst manchmal der muskeltonus unerwünscht herabgesenkt wird

Geschrieben

Ich denke schon, dass richtig ausgeführtes Dehnen in Verbindung mit anderen Elementen des Aufwärmtrainings einen prophylaktischen Effekt hat.
Bei starkem Muskelkater würde ich dem Körper ein paar Tage Ruhe gönnen, um die Mikrotraumen zu reparieren.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo, hier gibt es eigentlich schon Fakten, die unumgänglich sind. Z.B. führt statisches Dehnen zu einem Absenken der Schnellkraftleistungen. Das bedeutet, dass es vor vielen sportlichen Belastungen eher kontraproduktiv wäre. Danach ist es vergleichbar mit isometrischem Krafttraining, du hast sehr wenig partielle Durchblutung, was folglich die Regeneration akut stört. Es gibt auch viele Studien, dass statisches Dehnen Muskelkater herbeiführen kann und somit auch eine Adaptation im Körper hervorrufen kann (vgl. Muskelruhespannung).
Für die Praxis heißt das vor der Belastung dynamisch Dehnen, das wirkt sogar in einigen Fällen leistungssteigernd, keinesfalls aber mindern. Manche Leistungsteams dehnen nach wie vor statisch, aber zeitlich sehr weit vor der Belastung, sodass der Muskel bis dahin wieder "entdehnt" (ich meine nicht Ausleiern) ist und du wieder normale Leistung erbringen kannst.
Im Anschluss bitte auch DD, um die Blutzirkulation anzukurbeln und die Regeneration zu fördern. Dazu Auslaufen und evtl. Rolling. Statisch als seperate Einheit, da es wie Krafttraining ist und auch hier der Muskel regenerieren sollte.

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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