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Geschrieben

Hallo, durch das Dehnen sollten keine neuen Schäden auftreten, Sport sollte man in der gleichen Muskelgruppe nicht machen da Muskelkater ja Mikro Verletzungen sind und wenn man die gleiche Muskelgruppe trainiert kann es sein das die Schäden größer werden.

Geschrieben

Dehnen ist heutzutage umstritten.
Hier muss man viele Faktoren beachten.Geschlecht, Alter, Sportart, Traininsgart, und Trainingsetappe.
Dehnen soll man lieber beim Muskelkater lassen und dem Gewebe Zeit zu regenerieren geben.

  • 4 weeks later...
Geschrieben

es kommt drauf an welcher sport es ist
viele physiotherapeuten die im fitness und kraftbereich tätig sind ( v.a. in amerika ) meinen dehnen eher mitten im training oder danach da sonst manchmal der muskeltonus unerwünscht herabgesenkt wird

Geschrieben

Ich denke schon, dass richtig ausgeführtes Dehnen in Verbindung mit anderen Elementen des Aufwärmtrainings einen prophylaktischen Effekt hat.
Bei starkem Muskelkater würde ich dem Körper ein paar Tage Ruhe gönnen, um die Mikrotraumen zu reparieren.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo, hier gibt es eigentlich schon Fakten, die unumgänglich sind. Z.B. führt statisches Dehnen zu einem Absenken der Schnellkraftleistungen. Das bedeutet, dass es vor vielen sportlichen Belastungen eher kontraproduktiv wäre. Danach ist es vergleichbar mit isometrischem Krafttraining, du hast sehr wenig partielle Durchblutung, was folglich die Regeneration akut stört. Es gibt auch viele Studien, dass statisches Dehnen Muskelkater herbeiführen kann und somit auch eine Adaptation im Körper hervorrufen kann (vgl. Muskelruhespannung).
Für die Praxis heißt das vor der Belastung dynamisch Dehnen, das wirkt sogar in einigen Fällen leistungssteigernd, keinesfalls aber mindern. Manche Leistungsteams dehnen nach wie vor statisch, aber zeitlich sehr weit vor der Belastung, sodass der Muskel bis dahin wieder "entdehnt" (ich meine nicht Ausleiern) ist und du wieder normale Leistung erbringen kannst.
Im Anschluss bitte auch DD, um die Blutzirkulation anzukurbeln und die Regeneration zu fördern. Dazu Auslaufen und evtl. Rolling. Statisch als seperate Einheit, da es wie Krafttraining ist und auch hier der Muskel regenerieren sollte.

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Gast
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  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

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