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V.a. HWS Blockade, ständiger Schwindel


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Geschrieben

hi, mein pat hat bew.einschränkungen in rot der hws, besonders nach links. was ihn auch erheblich stört, sind fast tägliche drehschwindelattaken die immer ein paar sekunden bis minuten bleiben und dann wieder gehen. er bekommt es im stehn, gehn, liegen, sitzen also in völlig unterschiedlichen positionen und situationen..
von 4 orthopäden bekam er schon 4 mögliche ursachen genannt. laut HNO artz ist sein innenohr in ordnung und nicht schuld für den schwindel. es müsse hald mehr oder weniger damit leben.
was kann ich mit ihm machen? das mit dem schindel wird wohl scher, ich probier trotzdem mal diese lagerungsmanöver ein versuch ist es wert.
zur hws blockade naja, ich hab hald kein MT schein. er wurde schonmal vor einigen monaten von einem kollegen behandelt dort hatt er er starke nackenverspannungen, die sind mittlerweile aber nicht mehr so erheblich. über tipps von euch würde ich mich sehr freuen... schöner sonntag noch :)


Geschrieben

hi, also das mit dem lagemanöver nach brandt hätte ich jetzt auch erstmal probiert. hat er denn auch tinnitusbeschwerden?
Hat er dauerschwindel`? wenn du bald deine mt hast, dann vielleicht kennst du das ja, teste mal den test namens magnus de klein, in aste rl. ist ein test ob es nicht ein vaskulärer schwindel ist. Die art. vertebralis wird kurz zu gemacht, so daß die medulla keine versorgung mehr bekommt und da sie für gleichgewicht zuständig ist, ergibt es schwindel wenn etwas mit dieser arterie ist.
wenn du nen positiven befund hast dann muß der arzt dies weiter abklären.

die frage ist was provozhiert den schwindel?
wird er schlimmer bei lagewechsel, oder drehungen mit dem kopf? Was auch sein kann, die augenmotorik daß die gestört ist. Wie man schwindel noch behandeln könnte.
kopf gerade, pat. in aste sitz. Der pat. schaut mit seinen augen nach rechts, dann zurück zur mitte und nach links, dann hoch und runter. oder augen schauen gerade aus, als hätte pat. nen stab verschluckt nach vorne beugen, und zurücklehne. wenn er da schwindel bekommt kannst du es trainieren erst langsamm dann schneller werden.

Die halsfascien könnte man aufdehnenen da es hier auch zu engpässen kommt.

sonst könnte der patient natürlich blockaden in der hws haben, die müssten gelöst werden, oder seine beweinschränkung kommt muskulär, und er hat arthrosen., müsstest du mal anschauen.

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Gast
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    • Gast Katrin
      Hallo,  im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem SINDA und der Frage, ob Physiotherapeut:innen mit Anwendungserfahrung diesen als reguläres Assessment in der pädiatrischen Physiotherapie befürworten. Die Ergebnisse könnten beispielsweise die Grundlage für die Entwicklung eines QM-Standards bilden. Um an Daten und Meinungen zu diesem Thema zu gelangen, wäre ich dir für deine Unterstützung dankbar.   Link zur Umfrage: Fragebogen zur Erhebung der Praktikabilität und Anwendbarkeit des SINDA Vielen Dank für Eure Unterstützung Katrin   
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