Jump to content

mit der Ausbildung fertig - und dann?


jendor

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

wie ist das denn jetzt nach der Ausbildung wenn ich keinen Job bekomme? Einige aus meiner Klasse waren bereits bei der Arbeitsargentur, sind aber von dort wieder woanders hingeschickt worden, da sie bis jetzt noch kein Gehalt bezogen hätten, wäre die Arbeistagentur nicht zuständig. Kann mir vieleicht jemand sagen welche Schritte ich unternehmen muss und wo um mich arbeistsuchend melden zu können.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Geschrieben

Hi,

das ist ne blöde Situation - aber ich hab das letztes Jahr selbst erst durch.

Meine Eindrücke waren, dass du leider echt selbst power geben musst - Arbeitsagentur kann einem nur helfen, wenn ihnen selbst Jobs zum ausschreiben angeboten werden - und diese Jobs sind dann oft gleich mit Duzenden Bewerbungen überlastet - da was zu bekommen ist schwer.

Was ich getan habe (ein Teil davon ;) ) ist:
- Beim Arbeitsamt Arbeitssuchend melden
- Beim Arbeitsamt Antrag auf Bewerbungskostenbeihilfe stellen (gibt ein paar Euro pro Bewerbung - immerihn was)
- Beim Arbeitsamt Antrag auf Arbeitslosengeld stellen (da du noch nie gearbeitet hast wird der planbar abgelehnt, aber (und da wiedersprechen sich die Geister) soll das angeblich als Nachweis später für die Rente nützlich sein) - also mein Tipp - beantragen und abheften.
- Du kannst beim Arbeitsamt auch einen HarzIV Antrag stellen, allerdings fand ich das nicht wirklich Motivierend und eher Deprimierend und habs nicht getan. Die Energie ein paar Euro, die es vielleicht geben könnte, zu erreichen sollte man in meinen Augen lieber in die Suche stecken.

Und dann täglich das Netz nach Stellen abgrasen - Arbeitsamt - Physio.de usw .. und auch Klinkenputzen kann manchmal helfen - also von Praxis zu Praxis ziehen und auch anbieten ein paar Stunden zu jobben oder auch jederzeit später einsteigen zu können (auch kurzfristig als Vertretung usw).

Es ist nicht schön, aber muss sein. Ich Drück dir die Daumen.

Mfg Stephan

Geschrieben

Hallo,
"Klinkenputzen" ist echt notwendig, aber vor allem persönlich vorsprechen und in regelmäßigen Abständen wieder persönlich!!! vorbeischauen und nachfragen. Gesichter prägen sich wesentlich mehr ein als Stimmen am Telefon. Es klingt blöd, aber gehe ruhig öfter bei den Praxen vorbei und hinterlasse Namen und Telefonnummer. Sollte mal ne Stelle frei werden, wird m,an sich an dich erinnern.
Bei mir hat es geklappt,
Grüße, Doreen

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hey, die Situation ist mir bekannt. Befinde mich in der gleichen Situation, bin Ende Oktober fertig. War heute auf dem Arbeitsamt und es ist so:
- du mußt dich 3Monate vor Ausbildungsende arbeitssuchend melden (wegen der
Rente)
- wenn du nun vor deiner Ausbildung beruftätig warst, dann mußt du Hartz IV
beantragen, ansonsten Hartz II (dies ist wichtig, damit du nach deiner
Ausbildung weiter krankenversichert bist)
- bei diesem Hartz Antrag wird dann auch entschieden inwieweit du bedürftig
bist und ob dir evt. weitere Zuschüsse (z.B.für Fortbildungen) zustehen
So, hoffe dir hilft das weiter.

Liebe Grüsse
Pia

Geschrieben

"- wenn du nun vor deiner Ausbildung beruftätig warst, dann mußt du Hartz IV
beantragen, ansonsten Hartz II (dies ist wichtig, damit du nach deiner
Ausbildung weiter krankenversichert bist) "

DAS trifft aber nur zu, wenn man HartzIV bekommt (Hartz II gibts nicht - ist Arbeitslosengeld) - wenn du kein Hartz IV bekommst musst du dich freiwillig Krankenversichern - macht ca. 130€ pro Monat.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Meike Kk
      Hallo zusammen, aktuell schreibe ich meine Masterthesis im Bereich Public Health. Für meine Umfrage zum Thema "Risikofaktoren für Stress bei Physiotherapeuten", suche ich weitere Teilnehmer. Dauert auch nur maximal 5 Minuten, ist anonym und würde mir sehr weiter helfen! Teilnehmen können alle, die aktiv als Physio arbeiten und aus Deutschland kommen. Ich danke euch! https://uc2456.customervoice360.com/uc/Team_Meike_Karen_Kaster/b75b/
    • salkin21
      Moin zusammen,   ich brauche mal eine ehrliche Einschätzung bzw. Tipps zu meiner aktuellen Situation, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Bei mir wurde eine Chondropathia patellae Grad 2 im Knie festgestellt. Zusätzlich habe ich ein extrem instabiles Sprunggelenk mit insgesamt 6 Bänderrissen in den letzten 4 Jahren. Dazu kommen eine verkürzte Achillessehne sowie weitere verkürzte Strukturen/Bänder in den Beinen.   Außerdem habe ich: einen Senk-Spreiz-Knickfuß gleichzeitig einen Hohlfuß eine leichte X-Bein-Stellung   Aktuell bin ich deswegen in Physiotherapie. Mein Physio sagt im Prinzip hauptsächlich „dehnen“, allerdings fehlt mir ein klarer Plan bzw. eine sinnvolle Struktur aus:   Dehnung Mobilität Stabilität Krafttraining Wiedereinstieg ins Joggen/Fußball   Mein Ziel wäre es, Anfang Juni wieder Fußball spielen zu können – möglichst ohne Schmerzen und ohne dauerhaftes Tape. Aktuell versuche ich wieder mit dem Joggen anzufangen:   3x pro Woche jeweils ca. 25 Minuten 1 Minute Joggen bei 8 km/h danach 2 Minuten Gehen bei 5 km/h Laufkadenz beim Joggen liegt bei ca. 160–170       Problem dabei: Meine Schienbeine machen extrem Probleme. Teilweise verhärten sie komplett und ich bekomme kleine „Bobbel“ bzw. Schwellungen unter der Haut. Knie, Wade und Schienbein wechseln sich mit den Beschwerden teilweise ab. Wenn ich mein aktuelles Laufprogramm mache, bin ich eigentlich dauerhaft knapp an der Belastungsgrenze.     Folgende Hilfsmittel habe ich: Airex-Matte Resistance Bands Gym-Mitgliedschaft   Meine Fragen: Können meine Fußfehlstellungen und die X-Bein-Stellung die Ursache für die anhaltenden Probleme sein? Klingt das eher nach einer Überlastungskette durch die gesamte Beinachse? Sollte ich aktuell überhaupt weiter joggen oder erstmal komplett auf Low-Impact-Ausdauer (Bike/Stairmaster/Crosstrainer) wechseln? Welche Übungen wären bei dieser Kombination wirklich sinnvoll? Macht eine professionelle Laufanalyse bzw. Einlagenversorgung Sinn? Ich wäre echt dankbar über Erfahrungen oder Einschätzungen von Leuten mit ähnlichen Problemen oder physio-/sportmedizinischem Hintergrund.   Zusatz: Die Knieprobleme kamen nach meinem Urlaub im August, der erste Orthopäde hatte mir gesagt das ich eine verschobene Kniescheibe habe und daher die Schmerzen kommen, was aber eine Falsch Diagnose war. Die richtige Diagnose kam im Februar dann. Ich bin aktuell 21 und es ist meiner Meinung nach nicht nochmal das ich weder Joggen noch normal laufen kann. Leider finde ich in der Umgebung keinen Physio der mich ernst nimmt.
    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung