Jump to content

Muskelzerrung?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Zusammen,
seit meinem Sturz im Februar auf der Piste plage ich mich noch immer mit einem Schmerz im Oberschenkel inenseitig, nähe Leiste herum. Ich kann das betroffene Bein net schneidersitzähnlich ablegen ohne daß es heftig reißt und ab und zu dann auch mal knackt, manchmal knurpst es beim ausstrecken auch aus der Hüfte- geht das irgentwann wieder von alleine weg? Kann ich es trotz heftigem Schmerz dehnen, in der Hoffnung zur ursprünglichen Beweglichkeit zurückzufinden?
Währe toll, wenn jemand eine Idee hat, denn es beeinträchtigt mich beim
Sport und nervt allmählich.
Vielen lieben Dank vorab-
Luise

  • 3 weeks later...
  • 5 months later...
Geschrieben

Hi Luise,

Dein Beitrag ist zwar älter, aber gibt es Besserung? Warst Du schon beim Arzt?

Ich hätte gesagt, lieber nicht alleine darüber entscheiden, welche Dehnübungen gut sind, denn man kann durchaus was falsch machen..

Alles Liebe und viele Grüße,

Brigitte

Geschrieben

Grüaß Di Brigitte,

danke, daß Du noch einmal nachfragst. War beim Orthopäden, ist wohl eine Aduktoren- Zerrung. Hab` 6x Physio gemacht. Jetzt tut`s net mehr so sehr weh, aber ablegen wie im Schneidersitz, kann ich das Bein noch immer net. Meine Physio meinte es sei eher ein Problem der Hüfte- welches bloß? Dem Knurpsen nach dachte ich auch eher an Hüfte. Muß ich mir nun Sorgen machen? Inzwischen vertraue ich Euch mehr als den Ärzten. Hat vielleicht jemand eine Idee???

Pfirti Luise

  • 1 month later...
Geschrieben

Hi,

es gibt da so einen Kerl namens Brügger. Ich möchte jetzt auch gar nicht groß von ihm erzählen, so gut kenne ich ihn auch garnicht, jedoch besagt er, dass es immer eine Ursache (Afferenz) einen Auslöser (Efferenz) und einen Schutzmechanismus gibt (NSB).

Da du eine Aduktorenzerrung hast, könnte es sein, das die Gegenspieler, die Abduktoren hypoton tendomyotisch aufgrund des NSB (Schutzmechanismus) geschaltet sind. Das bedeutet, das die Abduktoren kontrakt sind, sie halten dich sozusagen fest in Abduktion, damit du nicht in die Aduktion gelangst - dies als Schutz, vor dem Schmerz.

Kurz und knackig empfehle ich dir Terrabandübungen: (du kannst auch deine Hände benutzen)

Mache erst einmal eine Übung, 3x 15 Wdh. 3 x täglich.

Deine Ausgangsstellung: Sitz, aufrechter Oberkörper.

Nun spreizt du die Beine Maximal auseinander. Hältst jetzt mit deinen Händen an den Seiten der Oberschenkel (Abduktoren), drückst deine Beine in die Hände, und gibst langsam nach. Deine Beine bewegen sich also nach innen in Aduktion.

Dadurch schaltest du die Aduktoren aus, die Abduktoren werden aktiv dekontrahiert.

Als zweite Übung, es sollte nur eine sein ;P Stichwort Dehnung: Aduktoren Dehnung. Dazu gibt es gute Übungen bei google.

Wenn du Schmerzen hast, dann nur so weit Dehnen bis der Schmerz noch auszuhalten ist.

Probier das einfach, ich garantiere nicht das es hilft. Aber nach so einer Zeit ist es ein Versuch wert.

Grüße,

enzion

Geschrieben

Hey Gerlitzen,

eine Leisten- bzw. Adukktorenzerrung ist immer ein heikles Thema. Mach viele Bewegungsübungen ohne Widerstand und vorallem nicht ruckartig. Pack dir jeden Abend Wärme auf den betroffenen Bereich und lass dich von jemandem tapen , der etwas davon versteht. Ich hoffe ich konnte helfen. Weiterhin gute Besserung !

  • 7 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung