Jump to content

Physiologie frage: Ruhemembranpotential und Thermoregulationskreis.

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Das Neuron ist in seinem Inneren negativ geladen. Das nennt man Ruhemembranpotenzial, es beträgt -70mV. Dies entsteht weil die Kalium Tore offen sind und Kalium nach außen fließen kann. Also wird extrazellulär positiv geladen und in der Zelle bleibt es negativ. Wenn das Neuron einen Reiz von außen bekommt, wird es im inneren der Zelle plötzlich positiv. Diesen positiven Reiz durchs Axon nennt man Aktionspotenzial. Dieser positive reiz fließt durchs Axon hindurch, beginnend im Zellkörper und endend an präsynaptischen Endknöpchen. Grund für die positive Ladung ist ein Natriumeinstrom.

Das Aktionspotential hat 2 Phasen: Depolarisation und Repolarisation.
Bei der Depolarisation öffnen sich die Natrium Tore und Natrium fließt in die Zelle. Es kommt zum überschreiten des Schwellenwertes -55mV, bis +20mV bleiben die Natrium Tore offen.
Bei der Repolarisation schließen sich die Natrium Tore wieder, da der Schwellenwert von +20mV erreicht ist. Die kalium Tore sind noch geöffent und durch den Ausfluß von Kalium rreicht das Membranpotential wieder seinen Ruhewert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Halla Maya! Bei chronischen Beschwerden am Bewegungsapparat würde Ich immer operationsbereiche berücksichtigen und ggf. in die Behandlungen mit  integrieren. Über alte operationen können verklebungen, Verwachsungen im operationsgebiet entstehen die über Fasciale Verbindung z.b Beschwerden in der Schulter machen können.
    • Hallo!  Ich bin selbst deutscher der vor 10 Jahren ausgewandert ist. Der höhere Lebensstandard und höhere Löhne haben mich in die Schweiz nach Luzern gelockt und ich wurde nicht enttäuscht. Trotz höherer Lebenskosten bleibt am Ende des Monats deutlich mehr Geld übrig als wenn ich in Deutschland geblieben wäre.    Seit rund 3 Jahren bin ich selbständig und nun habe ich die Chance, mit einem Altenheim einen Leistungsvertrag zu unterzeichnen und zwei Mitarbeiter anzustellen.    Da es für mich damals nicht einfach war auf anhieb einen Job und eine Wohnung zu finden plus mich mit all dem Papierkram zur Physioanerkennung rumzuschlagen wollte ich mal nachfragen ob es hier Physiotherapeuten gibt, welche den Traum haben in die Schweiz auszuwandern?    Ich bin mir nicht sicher ob ich hier meine Webseite teilen darf. Deshalb meldet euch einfach und ich nehme dann Kontakt auf.    Grüsse,  Piet
    • Ich denke, das ganze Problem ist, dass Sie bei der Arbeit lange sitzen, und die Leute vergessen manchmal, dass langes Sitzen nicht gut für ihren Körper ist. Ich empfehle, die Ergonomie Ihres Arbeitsplatzes zu überprüfen (Abstand vom Monitor, Höhe des Stuhls, der Monitor sollte auf Augenhöhe sein. usw Darüber hinaus empfehle ich isometrische Übungen für den Nacken. (Ein Muss).   Tritan M

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung