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Geschrieben

Brauche dringend Hilfeeeeeeeee

Mein Pat. wurde vor 4 Tagen operiert er hat eine neue Aortenklappe bekommen.
Er ist soweit für seine Verhältnisse fit.
Hat kaum bis keine Schmerzen.
Er kann einmal hin und zurück auf dem Flur laufen.
Ich muss nun meinem Dozenten eine 25 bis 30 Minuten Behandlung zeigen aber ich weiß einfach nicht was ich mit ihm machen soll.
Brauche dringend Ratschläge
Danke ;)

Geschrieben

Ja Atemtherapie werde ich machen ich wollte aber keine 20 Minuten nur atemtherapie machen ich dachte da Vllt noch ein paar Übungen nur weis ich eben nicht was für welche außer paar Meter auf dem Flur gehen

Geschrieben

Hallo ich hatte vor einigen tagen auch einen Pat. mit einer Sternotomie gehabt, ich sollte auf Anordnug ihm eine Heiße Rolle im Schulter-Nacken Bereich geben, das habe ich auch gemacht. Eine Kollegin hatte ihn Vorher gehabt und sie hat mit ihm Atemtherapie gemacht. Der Pat. bekamm eine Flasche mit einem Schlauch, in der Flasche war Wasser und er sollte pusten zuerst war zu viel Wasser drin und der Pat. hatte probleme gehabt, das Wasser wurde reduziert und siehe da es geht. Ich würde sagen evtl. Thorax Mobi und Atemtherapie im Schmerzfreien Bereich.

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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