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aktiver STNR??


Stephan

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Geschrieben

Hi,

mal ne Frage. Reflexe wie der Symmetrisch tonische Nackenreflex (STNR) werden doch passiv ausgelöst und zwar in entspannter Körperhaltung.
Geht das auch aktiv? Eigentlich nicht oder?

Ich habe einen Polytrauma Patienten, der im Stand beim Kommando Kopf nach vorn nehmen eine einschießende Streckspannung bekommt. Find ich mehr als komisch. Seine "normale" Haltung ist im Opistotonus. Aber kann ein Zugzreiz aufs Rückenmark eine derartige Reaktion auslösen? Und wenn ja, wie funktioniert das bzw. wie kann ich das unterbrechen?


Geschrieben

STNR sollte soweit ich weiß nach dem 11. Lebensmonat gehemmt sein.

Ist er später immer noch auslösbar kommt es zu Entwicklungsproblematiken bei Kindern, v.a. Auge-Hand Koordination, verkrampte Stifthaltung beim schreiben, ...


Muss ehrlich gestehen, dass mir kein Fall bekannt ist, wo ich bei einem Erwachsenen einen STNR gesehen hätte.


Aber in der Neuro ist "alles möglich". Kannst du uns Polytrauma näher definieren?

Das ist super-spannend, halte uns da auf dem laufenden.


" Aber kann ein Zugzreiz aufs Rückenmark eine derartige Reaktion auslösen? Und wenn ja, wie funktioniert das bzw. wie kann ich das unterbrechen?"


Das es funktioniert hast du doch selbst erlebt :)

Die Frage ist, ob es tatsächlich ein "Zugreiz aufs RM" ist, oder ob durch das Trauma nervale Strukturen beschädigt wurden.

Geschrieben

Mal ne konkrete Frage

Wie kann ich nen Reflex von ner einschießenden Spastik unterscheiden?


Polytrauma beinhaltet auch schwere bisher noch nicht vollständig erforschte Hirnschädigungen.

Geschrieben

Gute Frage - nächste Frage ;)

In diesem Fall würde ich sagen, dass es sich um eine einschießende Spastik handelt, die ja im weitersten Sinne ein pathologischer Reflex ist.

Reflex wird ja dadurch definiert, dass unter anderem ein Reiz eine adäquate Reizantwort gibt.

Wenn du durch Kopf nach vorn nehmen eine einschießende Streckspannung bekommst, ist das ja keine adäquate Reizantwort.

So sehe ich das jedenfalls.

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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