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Behandlung post Hirntumor

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Geschrieben

hi, hab nun schon seit einigen wochen eine patientin ca. mitte 50 die vor 2 jahren eine tumorentfernung am kopf hatte. sie hat keine neurologischen ausfälle. ihr habtproblem ist allgemeine schwäche d.h. sie kommt im rolli kann wenige schritte laufen, zuhause ist sie mit rollator unterwegs...
also mein problem ist dass ich eigtl mehr oder weniger immer wieder das selbe mache mit ihr: im sitz beginnen meist entweder mit ball zuwerfen oder therabandübungen. dann im stehn gewichtsverlagerunger vor/rück, rechts/links. einmal um die bank laufen mit unterstützung von mir. also sie muss dann immer pause machen dann ca 15 schritten. dann wieder im sitzen pezziball zukickicken ja so sachen oder stepper hoch runter aber auch anstrengend.
was würdet ihr noch so tun? wie gesagt geht um kraft/ausdauer/gangschulung... danke

Geschrieben

Hallooooo...
Hast du mal die Patientin gefragt, was ihr am meisten Probleme im Alltag macht und/oder ihr am meisten Freude bereitet???

Kann sie gut alleine aus dem Bett? Kann sie sich nachts gut umdrehen? (Bewegungsübergänge im Liegen sind ein wichtige Vorraussetzung für Sitz und Stand...bei neurologischen Patienten auch immer wieder an die frühkindliche Entwicklung denken!!!)

Was würde sie gerne wieder tun? Setzt euch ein Ziel...

Und dann helfe ich weiter ;-)

Physiomami

Geschrieben

Moin Mario,
woher stammt denn diese Schwäche? Hat sie die seit der OP oder kam sie erst nachträglich? Hat sie vielleicht Schmerzen, Angst vor einem Rückfall oder ähnliches? Ich frage deswegen, weil sowas den Körper auch sehr schwächt. Wenn das so ist, wäre interdisziplinär eine schmerztherapeutische oder psychologische Betreuung zu erwägen.

Wie sieht das Zuhause aus, wird ihr alles abgenommen oder macht sie selbst Zuhause etwas? Gibst Du Ihr Übungen mit nach Hause auf oder übt sie nur in der Therapiestunde?

LG

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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