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Geschrieben

Servus aus dem Schönen Frankenland

Hätte da ein Problem, dass mir a weng sorgen macht:

Bin vor 2 Tagen aufgewacht und konnte am rechten Daumen vom Grundgelenk bis in die Spitze die dorsale Seite nicht mehr spüren. Alle anderen Finger sind aber völlig da und die palmare Seite ist auch nicht beeinträchtigt. Das ganze hat sich bis heute zwar schon ein bisschen wieder gelegt aber es ist immer noch da. Wer jetzt denkt radialisnerv dachte ich auch aber dafür ist es doch eigendlich zu begrenzt, oder liege ich da falsch? Kann so etwas wirklich von einer HWS-Blockade herkommen, da wär doch dann eigendlich viel mehr betroffen?

Viele Liebe Grüße Stefan

Geschrieben

Hallo Namensvetter,

ich denke schon, dass es der Radialis ist. Der kann unterschiedlich ausgeprägt sein bei verschiedenen Menschen, da gibts Varianten.
Ich vermute, dass du dir in der Nacht die Durchblutung gekappt hast (vllt drauf gelegen) und er deshalb heute Probleme macht).
Schau mal die nächsten 2-3 Tage, ob es von allein besser wird (sollte).

Gute Besserung,
Stephan

Geschrieben

HI nochmal

Ja sowas wie mit dem Arm ist mir schon öfter passiert. Ist dann aber gleich wieder aufgewacht. Schönes Erlebnis in der Morgenstund :-). Mal schauen
Danke jedenfalls für deine Antwort bis denne.
Steff

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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