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Vermehrt BWS Patienten

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Geschrieben

Erst gestern habe ich mich mit meiner Kollegin über das deutlich verstärkte Auftreten vom BWS Symptomatiken unterhalten und uns ist aufgefallen, dass die meisten der Patieninnen (ja, meist Frauen) sehr überaktiv sind (freundlich ausgedrückt für: machen sich selbst Stress) besonders Mütter über 30 und Karrierefrauen. Ihr wisst schon, die, die immer in Hektik sind und am ende des Tages nichtmal einkaufen waren ;)

Dies würde für eine psychische Komponente bei BWS Beschwerden sprechen und ... ja, worin begründet sein? Diaphragma? ..

Könnt ihr das aus eurer Erfahrung bestätigen?

Geschrieben

Meinst du ersthaft die könnten sich "hängen lassen" und eine BWS-Kyphose haben ???

Rein physiotherapeutisch: Suche nach einem Trauma, was zu hochthorakalen Blockierungen in Extension führt (und das haben die alle ;-), dann kommst du manualtherapeutisch auch ran.

Aber wie das bei mir so ist...erstmal die Suche fokussieren, dann helfe ich weiter!

Auch dir noch frohe Ostern und: ich lasse dann schonmal das T-Shirt drucken. Größe M???

Physiomami

Geschrieben

Genau!!! (HOCHIRONISCH: )Die können doch keinen krummen Rücken haben...die müssen doch aufrecht durch´s Leben gehen ;-)

Hängen lassen gildet nicht, kämpfen ist angesagt! Sich um andere kümmern und bloß nicht um sich selber!!! Wenn ich viel für andere leiste bin ich viel wert...

Gabi, selber mit harmonischer BWS-Kyphose am Rechner sitzend!

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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