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Pädiatrie Atemtherapiegruppe


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Geschrieben

Hallo miteinander! Ich habe gerade mit meinem Praktikum in der Pädiatrie begonnen und meine Mentorin meinte, sie würde ganz gerne mal sehen, wie ich mir denn so eine Atemtherapie in einer Gruppe vorstellen würde und ich solle es mal selbst versuchen, wenn ich es mir schon so auf Anhieb zutraue.

Bei Erwachsenen ist alles klar aber bei den Kindern bin ich noch unsicher. Ich weiß, man kann die Dehnlagen in Spieleform verpacken, wenn man damit Tiere imitiert oder man kann Stohhalme nehmen und die Kinder in ein Glas voll Wasser pusten lassen.

Was gäbe es da noch so? Ich weiß halt wie gesagt nicht so genau, welche Dinge die Kids so mitmachen würden... zu langweilig soll es ja auch nicht sein.

Hoffentlich kann mir da jemand helfen :>


Geschrieben

Hey,

hab selber nur in der Ausbildung mal bei einer Atemgruppe für Kinder in Bewegungserziehung mitgemacht. Weis also nicht in wie weit du folgende Beispiele anwenden kannst aber hier mal noch ein paar Ideen.

die Kinder liegen in einem Kreis auf dem Bauch und müssen sich gegenseitig Wattebällchen zupusten. Dabei gehen die Kinder beim Einatmen mit dem Oberkörper nach oben und beim Pusten nach unten.

Einen Luftballon in den Mund nehmen und versuchen auf zu blasen ohne ihn mit den Händen festzuhalten. Ist sehr lustig weil die fast immer erst mal weg fliegen.

Die Kinder sollen sich gegenseitig den Rücken abklopfen und dazu Laute machen wie A und O.

In der Bewegungserziehungsgruppe haben sie damals eine Reise durch den Zoo gemacht mit vielen Tieren. War sehr schön verpackt.

Na dann hoffe es war was dabei. =)
Viel Spaß
LG Jara

  • 4 weeks later...
  • 2 years later...
Geschrieben

Bsp:
-Watte pusten eine bestimmte strecke entlang --> wer ist schneller?
-Ansaugen von Buchstaben auf Zetteln--> Name ordnen
-"tröten" durch zb eine "Clowntröte" (diese dinger vom fasching ) --> forcierte AA

  • 2 months later...
Geschrieben

zb kannst du dir Wattebälle (beipielsweise 2) nehmen und die kinder an einen tisch setzen
die kinder sollen sich dan ein anderes Kind aussuchen und den watteball zu dem Kind pusten
dies kannst du auch kombinieren mit den Strohhalme in dem die Kinder durch die Strohhalme pusten und so den watteball von einem zum anderen pusten....

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 
    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 

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