Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo miteinander! Ich habe gerade mit meinem Praktikum in der Pädiatrie begonnen und meine Mentorin meinte, sie würde ganz gerne mal sehen, wie ich mir denn so eine Atemtherapie in einer Gruppe vorstellen würde und ich solle es mal selbst versuchen, wenn ich es mir schon so auf Anhieb zutraue.

Bei Erwachsenen ist alles klar aber bei den Kindern bin ich noch unsicher. Ich weiß, man kann die Dehnlagen in Spieleform verpacken, wenn man damit Tiere imitiert oder man kann Stohhalme nehmen und die Kinder in ein Glas voll Wasser pusten lassen.

Was gäbe es da noch so? Ich weiß halt wie gesagt nicht so genau, welche Dinge die Kids so mitmachen würden... zu langweilig soll es ja auch nicht sein.

Hoffentlich kann mir da jemand helfen :>

Geschrieben

Hey,

hab selber nur in der Ausbildung mal bei einer Atemgruppe für Kinder in Bewegungserziehung mitgemacht. Weis also nicht in wie weit du folgende Beispiele anwenden kannst aber hier mal noch ein paar Ideen.

die Kinder liegen in einem Kreis auf dem Bauch und müssen sich gegenseitig Wattebällchen zupusten. Dabei gehen die Kinder beim Einatmen mit dem Oberkörper nach oben und beim Pusten nach unten.

Einen Luftballon in den Mund nehmen und versuchen auf zu blasen ohne ihn mit den Händen festzuhalten. Ist sehr lustig weil die fast immer erst mal weg fliegen.

Die Kinder sollen sich gegenseitig den Rücken abklopfen und dazu Laute machen wie A und O.

In der Bewegungserziehungsgruppe haben sie damals eine Reise durch den Zoo gemacht mit vielen Tieren. War sehr schön verpackt.

Na dann hoffe es war was dabei. =)
Viel Spaß
LG Jara

  • 4 weeks later...
  • 2 years later...
Geschrieben

Bsp:
-Watte pusten eine bestimmte strecke entlang --> wer ist schneller?
-Ansaugen von Buchstaben auf Zetteln--> Name ordnen
-"tröten" durch zb eine "Clowntröte" (diese dinger vom fasching ) --> forcierte AA

  • 2 months later...
Geschrieben

zb kannst du dir Wattebälle (beipielsweise 2) nehmen und die kinder an einen tisch setzen
die kinder sollen sich dan ein anderes Kind aussuchen und den watteball zu dem Kind pusten
dies kannst du auch kombinieren mit den Strohhalme in dem die Kinder durch die Strohhalme pusten und so den watteball von einem zum anderen pusten....

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung