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Geschrieben

Ja, dieses Thema interessiert mich auch, da meine Tochter im Fussball gefoult wurde und seitdem hat sie Probleme mit der Leiste/Hüfte. Der Arzt diagnostizierte eine Muskelentzündung in dem Bereich. Und verordnete sogar Sport. Nun geht sie in Krankengymnastik und hat aber immer noch Schmerzen. Heute hat sie 2 Schmerztabletten genommen, das kann ja wohl kein Zustand sein, denn Schmerztabletten sollte man ja nicht über einen längeren Zeitraum nehmen.
Kann jemand noch etwas anderes empfehlen als Heilungsmassnahme oder sollte ich mal noch einen 2. Arzt mit ihr aufsuchen ?

Geschrieben

Die Ursachen können vielfältig sein.... Spannung des Beckenboden testen, Spannung der Membrana obturatoria (M.obturatorius int.), N. obturatorius, N. femoralis, sogenannte "Weiche Leiste", Leistenhernie, Einfluss des ISG und LWS.....

Entzündung eines Muskels ist relativ selten.

Wie man sieht ist eine pauschale Empfehlung schwierig. Zuerst muss eine genaue Diagnose gestellt sein!

LG

Geschrieben

vielen Dank für Eure Tipps..Natürlich sind Tests und Befunde die Voraussetzung und Grundlage,wollt nur paar Techniken zur Empfehlung im Allgemeinen. Manchmal sagt einer,der viele Leisten behandelt ich hab die und die Technik die zur Spannungsverminderung führt bzw die angenehm ist und zur Unterstützung des des Heilungsprozesses beiträgt..Danke Euch

Geschrieben

Hi, Majo!
Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, mir ein Anatomiebuch zu schnappen, die Leistenregion anzuschauen und auch andere Strukturen als Muskeln und Bänder zu beachten.
Zum Beispiel liegt innerhalb des Beckens auch der Darm. Ein häufiges Problem sind Störungen der Iliozökalklappe, welche ein Sphinktermuskel aus glatter Muskulatur ist.
Desweiteren tauchen Leistenbeschwerden auch auf, wenn das Segment t12 belastet ist. Denn welcher Nerv leitet in/von dieser Region? N. ilioinguinalis.
Gruß, Chris

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo Majo,
da wir jetzt am Jahresende sind,hast du u.U. deine "Leistenpatientin" jetzt nicht mehr.Aber ergänzend zu allem anderen guten Tips,die dir gegeben worden sind,möchte ich noch sagen,dass bei Leistenbeschwerden Triggerpunkte im Illiopsoas und in der Bauchmuskulatur bzw. ein muskuläres Ungleichgewicht zwischen Hüftbeugern und-streckern eine führende Position einnehmen.
Das Triggern oder auch ander Weichteiltechniken in M.illiopsoas und Bm wirken oft Wunder.

Wichtig: Psoasdehnung immer NACH,nicht vor der Weichteilbehandlung.Ansonsten können kleine Faserrisse und infolgedessen Gewebsverklebungen auftreten,was sich kontraproduktiv auswirkt.

Die Behandlung der Gluten gehört mit in die Behandlung,ebenso wie die des Quadratus lumborum(hiermit würde ich beginnen und mich dann nach "unten"(caudal) durcharbeiten.

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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