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Geschrieben

hallo!

ich soll, zur übung, für eine PAVK am re unterschenkel, eine behandlung machen. ( ich habe leider noch nie eine behandelt in meiner praktikumszeit ).
ich bräuchte zur kräftigung der atrpohierten msukulatur ( z.b. triceps surae ) und zur verbesserung der koordination übungen! wisst ihr was ich da so machen kann. außer isometrie, pnf des beines, verschiedene untergründe etc. .

danke

Geschrieben

Wie wär´s mit ein bisschen Beinachsentraining? Also leichte Kniebeugen z.B., kannste ja auf Boden-> Matte -> Kreisel machen ... is gleichzeitig dann sogar noch koordination! ISt den vorgegeben das die Muskulatur atrophiert ist? Eigentlich ist ja eher durchblutungsförderung bei pAVK gefragt ...

  • 1 month later...
Geschrieben

hey

bigema ist bindegewebsmassage.:-)

was für ein stadium soll die pavk haben? oder mußt du erst noch testen?

du kannst als training zur kolateralenbildung eigentlich alles machen was dir an kg übungen einfällt. das können auch sachen sein die du mit gesunden menschen machen würdest. nur ein wenig anpassen mußt du sie eventuell noch.

es sollte nur in den zeitraum bis zur vorstufe krampf reinpassen. egal ob du stadium 1, 2a und b gehstreckensteigerung willst bei einer festgelegten schrittfrequenz oder ob du passive techniken machst stadium 3 und 4.

lg louie

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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