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Lokaler BWS Schmerz nach Infekt


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Geschrieben

Hi,

hab nen Patienten mit nem unauskurierten Infekt und jetzt nem lokalen BWS Schmerz. Die BWS ist nahezu nicht mobil, aber sonst sind keine Tests positiv.

An was denkt ihr?
(Discitis?)


Geschrieben

Was hast du schon alles getestet?

Kannst du Schmerz provozieren? Wenn ja, wie?

Welche Abschnitte der BWS sind nicht mobil? (kann auch ein viszerales Problem sein)

HWS und LWS auch schon ausgeschlossen?

Gibt es einen Unterschied zwischen Inspiration und Exspiration?

Geschrieben

Was hast du schon alles getestet?
>> kompletter MT Befund incl. ausschluss HWS / LWS

Kannst du Schmerz provozieren? Wenn ja, wie?
>> leider nein. ist konstant vorhanden. Selbst überdruck im EBG-Stütz ist problemlos

Welche Abschnitte der BWS sind nicht mobil? (kann auch ein viszerales Problem sein)
>> quasi komplett. an was denkst du @ viszeral?

HWS und LWS auch schon ausgeschlossen?
>> yopp

Gibt es einen Unterschied zwischen Inspiration und Exspiration?
>> Nicht über Atmung provozierbar.

Geschrieben

Schmerzen zum ersten mal oder kennt dein Pat. die schon (immer wiederkehrende???)


Hier mal eine kleine Übersicht über paravertebrale Ganglien

Th 1+2 Schilddrüse

Th 1-4 Herz

Th 2+3 Lunge (Th3 ist bei RAUCHERN gerne blockiert)

Th 4-9 Leber / Gallenblase

Th 5-7 Magen

Th 7+8 Pankreas

Th 9 Nebenniere

Th 10+11 Nieren

Th 12 12Fingerdarm

L 1 Dünndarm

L 1+2 Harnblase

L 3 Hoden / Ovarien

L 4 Uterus / Prostata

L 4+5 Dickdarm

Einfach mal ein kleiner Überblick für den Hinterkopf :))))
Leber findest du relativ häufig - Th4-9 durchgehender Block

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hiho,

war am Donnerstag da und meinte, dass es deutlich besser geht. Meine ursprüngliche Diagnose in Form einer Hypomobilität mit bzw dessen Behandlung hat in dazu gebracht, dass er sich 2 Tage mit Ibu vollgepumpt hat, was mich vermuten lässt, dass es doch eine Enztündliche Genese war. Seither gehts ihm besser.

Mein Gedanke bleibt bei Discitis und dem entsprechend werde ich mit alternierender Traktion sowie Mobilisierung weitermachen.

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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