Jump to content

Tibialis + Peronaeus Parese


physiofreak

Recommended Posts

Geschrieben

Hi liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hab zur zeit in meiner Praxis einen Patienten der weder seinen Fuss heben noch lang machen kann ( also Dorsalex + Plantarflex nicht möglich),meine Frage wäre als nicht Nerurofreak an euch wie sehen eure effektivsten Übungen zu diesem Thema aus ?

Vielen Dank schonmal im vorraus !


Geschrieben

Hi,
da wären ein paar mehr Informationen schon gut.
Warum kann er den Fuß nicht bewegen? Wo ist der Nerv geschädigt und warum?
Welche Muskeltestwerte hat er?

Bist du fit in ET?

Mami

Geschrieben

Enstanden ist das ganze nach einer posttraumatischen Arthrose,details sind selbst dem Patienten nicht bekannt,da anscheinend etwas gepfuscht wurde,anfangs war der ganze Oberschenkel unbeweglich,jetzt beschränkt sich das ganze "nur" noch auf den Unterschenkel.Ich ET bin ich zwar fit aber mein bestelltes E-Gerät ist nocht nicht gekommen (bin selbstständig).
Welche Techniken könnt ihr mir noch empfehlen....da ich wie gesagt kein Neurofreak bin.

Geschrieben

Wie wäre es denn mit Eisstimulation, Oberflächenstimulation und Tapping?
Passives bzw. assistives durchbewegen hört sich zwar total billig an, ist aber unheimlich wichtig für die Muskelspindel. Über das Durchbewegen (viele Wiederholungen) kann man ja dann über die 1a Fasern das Alphaneuron aktivieren.
Dann würde mir noch manuelles Unterstützen des Muskels einfallen. Konkret am Beispiel des M. peroneus longus und brevis: Während man eine Pronation assistiv oder passiv macht, die entsprechenden Muskel im Längstverlauf "zusammenpitschen" > ist etwas schwer zu erklären.
Zu guter Letzt fällt mir noch PNF mit Irradiation ein. Man könnte zum Beispiel das Beinmuster Flex Abd IR mit gebeugtem Knie nehmen um damit die Pronation weiterlaufend zu aktivieren. Da hat man auch noch in einem die Dex mit dabei.

Ich denke aber mal das man zu alledem Elektro dabei machen sollte um wieder Aktionspotentiale zu bilden.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung