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Kein Widerstand distal der Fraktur ->bitte, bitte helfen

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Hallo,

ich bin Berufsanfänger und fange nächsten Monat in einer Praxis an.
Deshalb habe ich noch einige Fragen, die mich auch ziemlich belasten.

Darf ich bei überhaupt keiner Fraktur distal Widerstand geben?
Und wenn ja, wie kräftige ich dann z. B. das Bein bei einer Oberschenkelhalsfraktur?
Und ab wann darf ich denn mit Widerstand distal der Fraktur arbeiten?

Bitte, bitte helft mir.

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Heyho :)

das klingt doch schonmal gut. Isometrische Spannungsübungen bin ich allerdings kein Fan von - höchstens in der absoluten Frühtherapie, aber auch da würde ich lieber am anderen Bein volle Power geben als mit den paar miniimpulsen ans frakturierte Bein zu gehen.
Distaler Wiederstand - wie du schon gesagt hast - nach Ausheilung.

Oben kam noch die Oberschenkelhalsfraktur zur Sprache, hier liegt das Becken proximal und das ist ein sehr gutes Tätigkeitsfeld, da besonders die kleine und mittlere Glutealmuskulatur in 99% der Fälle total im Eimer ist und dringend Aufmerksamkeit bedarf ;)

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Hallo Stella

Jeder Therapeut, der in seinem Beruf arbeitet, hat diese Situation schon erlebt und wir haben sie alle überlebt ;))) Angst hemmt, vergeude deine Zeit nicht mit fürchten, sondern festige dein Wissen immer weiter, dann wirst du feststellen, dass man ohne Angst sehr sehr gut leben kann!!!


Ein paar kleine Tipps für den Anfang:

Stell dir folgende Fragen:

* Was bedeutet die Diagnose des Patienten?

* Was erzählt mir der Patient über seine Problematik? => passt das mit Diagnose zusammen

* Welche Tests sind noch zu machen um weitere Infos zu bekommen?

* Wie kann ich meinem Patienten am besten helfen?

Behalte immer die KONTRAINDIKATIONEN im Hinterkopf, denn nur wenn du weißt was du tun darfst und was untersagt ist, bekommst du die Sicherheit die dir am Anfang noch fehlt.

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also führungskontakt darf man auch distal geben! man denke grade bei schenkelhälsen dran, wie oft die patienten schmerzen bei der exzentrik haben, mit einem führungskontakt (NICHT MEHR!!) müssen sie ja schon "konzentrisch" arbeiten. das hilft schon mal gut weiter.

@stephan und stellaaurum, kombiniert ihr nicht beides? pnf zur irradiotion + isometrie. du leitest den patienten an (zunächst iso dann pnf) dann lässt du ihn am ende in der pnf stellung halten, und gehst ans andere bein und machst die isometrie. durch die irradiation hat der patient ja ohnehin schon spannung, die er aktiv durch isometrie noch verstärkt. so können wir uns ja gut einigen : )

ansonsten aktiv-assistives arbeiten ohne ende.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Maja
      Danke für die Antwort,  das.mit der HWS werde ich mit meiner Physiotherapeutin besprechen, wenn ich wieder einen Termin habe. Mir fällt noch eine das Sie am Anfang der Therapie verschiedene Tests gemacht hat, so gut es ging wegen der Schmerzen. Am Anfang war der schmerzhafte Bogen positiv,  jetzt nur noch kopfüber Schmerzen bei dem Test. Und der Apprehension Test war und ist schmerzhaft.  Ja, hatte 3 OP am Unterleib, 3 Kaiserschnitte, welchen Zusammenhang kann das mit meiner Schulter haben? Lg
    • Guten Morgen! Ich könnte mir da auch eine Mitbeteiligung des Nervensystems vorstellen. Deshalb schließe Ich mich den Kollegen an und finde es sinnvoll die HWS zu untersuchen und auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) Wenn die Schmerzen in den Oberarm ziehen sollte auch der Nerv Musculocutaneus genauer unter die Lupe genommen werden. Desweiteren gibt es auch Triggerpunkte die oft als Nervensymptomen fehlgedeeutet werden. Von den Symptomen her tippe Ich vorallem auf TP in der sog. Scalenimuskulatur (seitliche Halsmuskulatur). Hast du alte Op´s gehabt im Bauchbereich, unterlaib Maya?
    • Gast Maja
      Danke für die Antwort, ich werde dad mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen, ob wir mal in diese Richtung auch schauen könnte. Sie vermutet ja wie gesagt entweder Bizepssehne oder es kommt vielleicht vom Pectoralis Minor oder vom Musculus Subclavius. Durch schlechte Haltung bzw. der Haltung auf dem Fahhrad auf Arbeit. Sie ist sich sicher das es kein Schulterarmsyndrom ist, so wie der Orthopäde das geschrieben hat. Die Cortisonspritze ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich nix verbessert von Schmerzen, trotz kompletter Ruhigstellung diese Woche. 

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