Jump to content

Med .Trainingstherapie


strandhaseanne

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich brauche dringend Hilfe.
Wir hatten erst eine Stunde in dem neuen Fach "Med.Trainingstherapie".
Jetzt sollen wir einen Vortrag halten über Ansatzzonen von Sehnen und Bändern.
Was kann man da mehr sagen, als das es Vorsprünge,Rauhigkeiten etc.gibt und Sehnen ankerartig verbunden sind.
Wer hat Literaturhinweise o.ä.?
Bin über jeden Hinweis dankbar!
MfG strandhaseanne


Geschrieben

Hallo strandhaseanne!
Hier ein Zitat aus dem Buch: Anatomie, Physiologie (Hrsg. Christoff Zalpour) - übrigens ein Muß für Schüler der Physiotherapie:
Knochenanhaftungsstellen:
Stellen, an denen Sehnen und Bänder an der Knochenoberfläche anhaften, müssen hohen mechanischen Belastungen standhalten. An solchen Kochenanhaftungsstellen bildet der Knochen speziell ausgeformte Oberflächenstrukturen.
Beispiele sind:
- Knochenleisten, die Cristae, z.B. die Crista iliaca des Hüftknochens,
- Knochenvorsprünge, wie Kondylus bzw. Epicondylus, z.B. beim Oberarmknochen
- Aufrauungen zum Ansatz von Bändern oder Sehnen, wie z.B. die Tuberositas
Tibiae
- Schmale Spitze Ausläufer, Spinae, z.B. die Dornfortsätze der Wirbelsäule

Ich hoffe das hilft dir weiter!

MFG Knochentante

Geschrieben

Hallo s, in das Buch von Frans van den Berg Teil III findest du einiges zur Behandlung von Sehnenansätze etc. Therapiezeiten usw.

Gruß

Geert

Geschrieben

Hallo an alle die mir geantwortet haben.
Mit Euren Tips habt Ihr mir sehr weitergeholfen ,dafür danke ich Euch!!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung