Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo.
Ich könnte mal paar schöne Übungen gebrauchen für Patienten mit multipler sklerose. Übungen Arme und Beine wären gut. Also auch so komplexbewegungen. Mir fällt langsam nichts mehr ein, was ich noch mit ihr machen könnte.Wäre schön wenn jemandem was einfallen würde.

MFG Sunflowergirlie20

Geschrieben

Du könntest doch ganz gut Lokomotionstraining mit ihr / ihnen machen:

- RL: kreuzkoordiniert Arme und Beine einsetzt (Beine anbeugen, Arme nach oben strecken)
- RL -> SL und zurück
- SL -> BL und zurück
- BL: Arm nach vorne rausschieben, Beine unter den Bauch ziehen (wie beim Kriechen)
- VFST: Arme nach vorne strecken, Beine unter den Bauch ziehen
- VFST -> Fersensitz und zurück
- Fersensitz: Arme nach vorne strecken, boxen
- Fersensitz -> Seitsitz
- Fersensitz -> Kniestand und zurück
- Kniestand: wieder Boxen
- Kniestand -> Einbeinkniestand und zurück
- Einbeinkniestand -> Stand

Die Übungen immer kreuzkoordiniert ausführen, im Tempo variieren und mit vielen Wiederholungen durchführen.
Du kannst dir auch einzelne Sequenzen heraussuchen und speziell darauf eingehen.

Was sicherlich auch sehr gut ist, ist das PNF Mattenprogramm. Du kannst verschiedene Bewegungsübergänge beüben, von Arm oder Bein ausgehen, das jeweilige andere aktiv mitüben lassen.

Grüße
Eva

Geschrieben

"Das Mattentraining aus dem PNF hatten wir leider in der ausbildung nicht. "
Wenn ihr aber PNF generell hattet, dann schnapp dir jemanden aus deiner (Ex-)Klasse oder einen Kollegen und probiert es einfach mal aus. Im Grunde sind es nur die stinknormalen Diagonalen, die man dann für die Bewegungsübergänge nutzt.

Flex/Add/AR mit Knieflex von RL in SL ist nicht besonders schwierig. Den Arm vorher über den Bauch legen und dann das Muster einfach so weit ziehen, bis der Pat auf der Seite liegt.

Das schwierigste ist eigentlich, sich selber zu sortieren....und das kann beim Üben richtig lustig werden... ;-)

LG,
Eva

P.S: Zum Lokomotionstraining: Generell ist es erstmal einfacher, wenn man Arme und Beine getrennt "beübt" und dann im Nachhinein kreuzkoordiniert.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung