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Geschrieben

Hallo zusammen,
gestern habe ich mein Examen zur Masseurin/med. Bademeisterin
bestanden (freu!).
Nun mache ich erstmal mein Anerkennungspraktikum und danach
wollte ich noch den Physio dahinterschieben und da man
dort keine Anatomie mehr hat, aber es trotzdem ein Prüfungsfach ist
wollte ich mal etwas fragen:
Müsst ihr in eurer Ausbildung die kleinen Fuß - und Handmuskeln können?
Die haben wir als Masseur jetzt nicht gelernt.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Was bezeichnest du denn als kleine Hand- und Fußmuskeln? Bzw. bis wie weit musstest ihr denn die Muskeln der Hand und des Fußes wissen? Also in unserer Prüfung selbst müssen wir nicht die kurzen Fußmuskeln wissen bzw wird nie danach gefragt, jedoch weiß man natürlich über diese bescheid, als gewissenhafter Therapeut ;-)

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallöchen,

ich gratulier dir natürlich auch erst mal zur bestandenen Prüfung.
Nun zu deiner Frage, du meintest bestimmt die kurzen Hand- und Fußmuskeln. ;)

Also wir mussten die schon lernen =( beide. Nur die Gesichtsmuskulatur durften wir weg lassen.
Aber hast du die Anatomieprüfung dann nicht schon mit dem Masseur abgelegt? ICh dachte ihr müsst die dann nicht nochmal machen?
LG

Geschrieben

Also ich hab meinen PT direkt in 3 Jahren gemacht und ich sags mal so, man sollte schon alles wissen, aber ich bezweifle das das auch nur die Hälfte meiner Mitschüler weiß... Außerdem brauchst man dieses Wisssen eher selten in der Therapie (meiner Erfahrung aus 10 monaten Praktika nach).

Wie das mit den Prüfungsmodalitäten ist weiß ich nicht genau bei MNQ´s.

Liebe Grüße

Geschrieben

Erstmal danke für die Glückwünsche (kanns selbst noch nicht ganz glauben).
Genau, ich meine die kurzen Hand - und Fußmuskeln. Den Verlauf
der Muskeln habe ich mir schon mal angesehen aber meine Frage ist,
ob man die mit Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation wissen muss.

@ Jarahaase
Doch klar hatten wir eine Anatomie-Prüfung aber bei der Nachquali muss ich
noch mal eine machen, werde darin aber nicht mehr unterrichtet weil
ich die gleiche Stundenzahl an Anatomie hatte wie die Physiotherapeuten.

Geschrieben

Also Ursprung und Ansatz ist gerade bei den kurzen Fuß- und Handmuskeln in der Anatomieprüfung eher unrelevant. Also diese werden zumindest von unseren Lehrern nicht abgefragt, da ich sie vorher mit anderen anatomischen Strukturen belagere und dann die Prüfungszeit schnell vorbei ist ;)
Allerdings sollte man schon die grobe Innervation wissen.

Liebe Grüße

Geschrieben

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Wenn ich es doch auch schon hinter mir hätte..... Also wir müssen die Unterarm- Handmuskeln genau, also mit Ursprung, Ansatz, Verlauf, Innervation und Funktion können. Beim Fuß die Unetrschenkelmuskeln.
Aber unsere Weiterqualis, die jetzt erst die Masseurausbildung gemacht haben brauchen keine Anatomieprüfung mehr machen. Nur wenn die Massseurausbildung glaube mehr als 15 oder 20 Jahre her ist.
Ist wahrscheinlich von Schule zu Schule oder Bundesland anders...

Geschrieben

hallo

ebenso von mir <3-lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

ich hab genauso wie du, erst mein Masseur und dann mein Physio gemacht

wir haben zwar keinen Ana Prüfung mehr gehabt aber es ist für die Übungen und das funktionelle Denken meiner meinung nach, doch schon sehr wichtig.

-> Für das Examen - "unrelevant" für den Beruf auszuführen RELEVANT! ;)

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...
Geschrieben

Also die kleinen Muskeln müssen wir nicht lernen, allerdings müssen wir zum Fuß- und Handgelenk die Muskeln kennen, die für bestimmte Bewegungen relevant sind.

Geschrieben

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :)

Also es kommt glaub ich drauf an, an welcher Schule du lernst. Ich muss es an meiner Schule nicht wissen und ich mache den "langen" Physio. ;)

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Gast
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