Jump to content

Weiterbildung Physiotherapie


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,
gestern habe ich mein Examen zur Masseurin/med. Bademeisterin
bestanden (freu!).
Nun mache ich erstmal mein Anerkennungspraktikum und danach
wollte ich noch den Physio dahinterschieben und da man
dort keine Anatomie mehr hat, aber es trotzdem ein Prüfungsfach ist
wollte ich mal etwas fragen:
Müsst ihr in eurer Ausbildung die kleinen Fuß - und Handmuskeln können?
Die haben wir als Masseur jetzt nicht gelernt.

Lieben Gruß


Geschrieben

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Was bezeichnest du denn als kleine Hand- und Fußmuskeln? Bzw. bis wie weit musstest ihr denn die Muskeln der Hand und des Fußes wissen? Also in unserer Prüfung selbst müssen wir nicht die kurzen Fußmuskeln wissen bzw wird nie danach gefragt, jedoch weiß man natürlich über diese bescheid, als gewissenhafter Therapeut ;-)

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallöchen,

ich gratulier dir natürlich auch erst mal zur bestandenen Prüfung.
Nun zu deiner Frage, du meintest bestimmt die kurzen Hand- und Fußmuskeln. ;)

Also wir mussten die schon lernen =( beide. Nur die Gesichtsmuskulatur durften wir weg lassen.
Aber hast du die Anatomieprüfung dann nicht schon mit dem Masseur abgelegt? ICh dachte ihr müsst die dann nicht nochmal machen?
LG

Geschrieben

Also ich hab meinen PT direkt in 3 Jahren gemacht und ich sags mal so, man sollte schon alles wissen, aber ich bezweifle das das auch nur die Hälfte meiner Mitschüler weiß... Außerdem brauchst man dieses Wisssen eher selten in der Therapie (meiner Erfahrung aus 10 monaten Praktika nach).

Wie das mit den Prüfungsmodalitäten ist weiß ich nicht genau bei MNQ´s.

Liebe Grüße

Geschrieben

Erstmal danke für die Glückwünsche (kanns selbst noch nicht ganz glauben).
Genau, ich meine die kurzen Hand - und Fußmuskeln. Den Verlauf
der Muskeln habe ich mir schon mal angesehen aber meine Frage ist,
ob man die mit Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation wissen muss.

@ Jarahaase
Doch klar hatten wir eine Anatomie-Prüfung aber bei der Nachquali muss ich
noch mal eine machen, werde darin aber nicht mehr unterrichtet weil
ich die gleiche Stundenzahl an Anatomie hatte wie die Physiotherapeuten.

Geschrieben

Also Ursprung und Ansatz ist gerade bei den kurzen Fuß- und Handmuskeln in der Anatomieprüfung eher unrelevant. Also diese werden zumindest von unseren Lehrern nicht abgefragt, da ich sie vorher mit anderen anatomischen Strukturen belagere und dann die Prüfungszeit schnell vorbei ist ;)
Allerdings sollte man schon die grobe Innervation wissen.

Liebe Grüße

Geschrieben

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Wenn ich es doch auch schon hinter mir hätte..... Also wir müssen die Unterarm- Handmuskeln genau, also mit Ursprung, Ansatz, Verlauf, Innervation und Funktion können. Beim Fuß die Unetrschenkelmuskeln.
Aber unsere Weiterqualis, die jetzt erst die Masseurausbildung gemacht haben brauchen keine Anatomieprüfung mehr machen. Nur wenn die Massseurausbildung glaube mehr als 15 oder 20 Jahre her ist.
Ist wahrscheinlich von Schule zu Schule oder Bundesland anders...

Geschrieben

hallo

ebenso von mir <3-lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

ich hab genauso wie du, erst mein Masseur und dann mein Physio gemacht

wir haben zwar keinen Ana Prüfung mehr gehabt aber es ist für die Übungen und das funktionelle Denken meiner meinung nach, doch schon sehr wichtig.

-> Für das Examen - "unrelevant" für den Beruf auszuführen RELEVANT! ;)

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...
Geschrieben

Also die kleinen Muskeln müssen wir nicht lernen, allerdings müssen wir zum Fuß- und Handgelenk die Muskeln kennen, die für bestimmte Bewegungen relevant sind.

Geschrieben

Glückwunsch,
Hand- und Fußmuskeln sind essentiell, Geischtsmusklen grob, manches wird dann erst bei fachspezifischen Weiterbildungen relevant;

Geschrieben

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :)

Also es kommt glaub ich drauf an, an welcher Schule du lernst. Ich muss es an meiner Schule nicht wissen und ich mache den "langen" Physio. ;)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung