Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Bin vor fünf Wochen mit meinen rechten Fuß umgenickt.
Sollte bis jetzt kühlen, hochlagern und nicht groß rum laufen.
Habe von Arzt auch eine Sprunggelenks Orthese bekommen mit der ich laufen soll.
Nun ist das ja schon eine Weile her. Und mein Fuß ist immer noch geschwollen und schmerzt bei längeren stehen, gehn und sitzen wen das Bein unten hängt und wird leicht taub. So das ich mich erstmal hinlegen muss und das Bein hochlagere.

Bin jetzt zwar nochmal weiter krank geschrieben. Weil ich arbeite in einen Altenheim in der Pflege und so kann ich schlecht auf Arbeit gehen.

Der Arzt meinte aber es hätte schon längst gut sein müssen.
Hat mir jetzt ne Überweisung zum MRT geben und Schmerzmittel.

Den MRT Termin habe ich aber erst in 3 Wochen eher gabs kein Termin.

Meine Frage ist dazu ist es wirklich so unnormal das ich nach der Zeit noch solche Schwierigkeiten habe mit den Fuß wie der Arzt meint?
Weiß langsam keinen Rat mehr warum da noch solche Beschwerden sind und wen einen der Arzt schon fast nicht mehr glaubt.


Geschrieben

5 wochen ist schon ne weile her, die entzündungsphase sollte längst vorbei sein und die gewebeheilung sollte ebenfalls die proliferationsphase durchschritten haben sodass man jetzt eigentlich bereits die belastung steigern sollte. hört sich für mich nach einem kompartmentsyndrom an.
hast du ebenfalls neurale ausfallerscheinungen wie parästhesien oder ähnliches?
mfg

Geschrieben

google mal kompartmentsyndrom und "sympathische reflexdystrophie (morbus sudeck)
die symptome passen, wenn das der fall ist sollte der teufelskreis schnellstmöglich durchbrochen werden.
trotz allem ist es aber schwer das pauschal sagen zu können, ist nur eine idee

Geschrieben

sind tatsächlich alle entzündungszeichen vorhanden? -schwellung -rötung -erwärmung -schmerz -funktionseinschränkung?
wenn dies der fall ist sollte man nach 5 wochen wirklich an einen m. sudeck denken!

Geschrieben

wie gesagt interessant wäre noch zu wissen was bisher der physio gemacht hat und wie das nachbehandlungsschemata ausgesehen hat um ausschließen zu können das du evtl zu früh zu viel belastet hast etc..

Geschrieben

Vielen Dank für deine Hilfe. Ja das könnte es sein. Habe zwar keine Rötung am Fuß aber alle Symptome müssen ja nicht auftretten.
Physio habe ich von Arzt keine Verschrieben bekommen. Sollte ja nur hochlagern, ruhig stellen, kühlen und nicht weiter laufen.
Nur wen ich den Arzt jetzt drauf hinweise ob es das sein könnte. Meint der bestimmt sind sie der Arzt oder ich.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

"Wer unter dem sogenannten Kompartmentsyndrom leidet, der leidet unter einer massiven Durchblutungsstörung infolge eines erhöhten Gewebedruckes. Hieraus können sowohl neuromuskuläre Störungen als auch Gewebeschädigungen resultieren. Man unterscheidet zwischen einem chronischen und einem akuten Kompartmentsyndrom, das meistens durch einen Knochenbruch hervorgerufen wird."
Nähere Details: www.kompartmentsyndrom.net

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung