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Geschrieben

Nabend,
wo unterscheiden sich das ICF( Internat. Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) zum ICD??????
Leider ist es schwer im Netz nach Infos zu fanden und so frage ich euch (bitte nicht hauen, falls die Antwort nicht so schwer ist und ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe).

Danke, eure moonie

Geschrieben

Wenn ich das mal richtig verstanden habe dann handelt es sich bei ICD hauptsächlic um die Zahlenschlüssel zur Angabe um welche Krankheit oder Funktionsstörung es sich handelt. Beim ICF geht es um mehr als nur die Krankheit, es geht um eine genaue und wiederholbare Befunderhebung mit Patientenbezug wie familiäres Umfeld, was will der Patient erreichen und so weiter.
Beim ICF geht es also mehr um die international gültige Art einen Patienten zu beschreiben, beim ICD mehr um das genaue festlegen/beschreiben der Krankheit. ICF ist also mehr als nur die Krankheit festlegen. Es kommen sehr patientenbezogene Daten in die Beschreibung/Befund hinein.

Grüße, h0nk

Geschrieben

Wir hatten einen Vortrag als ich noch in der Schule war. Da kam extra einer von weiter Weg um über ICF zu berichten.
Es macht insofern sehr Sinn ICF-Befunde zu verwenden weil du super Interdisziplinär arbeiten kannst. Der Patient ist um einiges motivierter weil du mit ihm Therapieziele setzt und nicht einfach selber das Ziel bestimmst. Der Patient sieht also worauf er hin arbeiten will. Du musst halt regelmäßig den ICF-Befund erneuern. Beispiel:

Patient mit Apoplex
Ziel: will wieder 100m am Stück gehen können

Wenn das Ziel erreicht wurde setzt du ein neues Ziel mit ihm. So geht das immer weiter. Wichtig ist das Ziele erreichbar sind und zwar nicht in 10Jahren und zu dem gut messbar. D.h. entweder zeitlich, oder Strecke, oder können und nicht können.

Gut is das ganze auch weil jeder Einblick in den ICF-Befund haben kann und sofort weiß woran du arbeitest und was im Umfeld des Patienten zu beachten oder wissenswert ist. Z.b. hat er Treppen im Haus? Hilfe von Frau oder Nachbar? Was hat er für Hobbys die er wieder können will?
Etc. alles natürlich im Rahmen des Möglichen, also keine falschen Hoffnungen machen nach dem Motto: Die Beine wachsen wieder nach.
Wenn du noch Fragen hast immer raus. Ich hab auch paar kleine ICF-Befunde da wenn du magst kann ich dir da bissi was schicken.

Grüßle, h0nk

Geschrieben

Ich wäre dir super dankbar, wenn du mir die ICF-Befunde zur verfügung stellen magst :-).

Ich steig durch die Möglichkeiten im Netz, solche Befundvorgaben zu bekommen, irgendwie nicht durch :-/ und über den Rentenbund bekomst du nur irgendnenn Formular, wo du dich dafür Regestrieren kannst aber nicht die Vordrucke...Bin zur Zeit am Erstellen eines Befundbogen für Geriatrie (hab da noch nichts zu gefunden, da ja auch viel zusammenkommt.....), der wird auch seine Zeit brauchen, bis man den fertig getüftelt hat.

Geschrieben

http://www.gfeb.de/Daten/physio_downloads.htm

Das is von einer Schule, ein Dozent von denen war bei uns und hat über ICF berichtet. Das tolle is ja du brauchst garkeine speziellen Befunde für jede Richtung mehr!! Das is alles im ICF drin, das einzige was z.b. die GFEB Schule gemacht hat, ist das sie für die verschiedenen Richtungen noch Zusatzblätter für den Befund hat.
Hier hast du Berichte und ICF Befunde mit Bögen als Zusätze auf der Seite. Wenn du noch mehr brauchst kann ich dir von mir Sachen schicken die ich noch von der Schule mitgeschrieben hab und so.

Grüße, h0nk

Geschrieben

in unserer schule arbeiten alle dozenten damit. am anfang der ausbildung lernt man den icf ganz genau kennen und handelt in der therapie danach, quasi ist alles danach ausgelegt. das ganze finde ich auch sehr sinnvoll, sowohl für therapeut als auch patient.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    
    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...
    • Gast kvndnprs
      Hallo zusammen,    ich habe durch etwas Recherche diesen Forum gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren in der Nacht ein ziemlich starker einschießender Schmerz im linken Fuß gehabt.  Der Schmerz ist außen hört aber kurz vor den Zehen auf. Manchmal schmerzt es auch auf dem Fußrücken, aber da eher weniger. Der Schmerz bleibt ca. 2 Tage, die sind aber so stark, dass ich kaum laufen kann. Also Fuß auf dem Boden ist fast undenkbar, wenn ich doch laufe um aufs Klo zu gehen muss ich immer mit der Innenseite auf dem Boden.    Am Anfang kam das ca. Alle 4-5 Wochen für die zwei Tage. Dabei war ich bisher bei bestimmt 5 Orthopäden, darunter 2 privat bezahlt. 2x MRT und Röntgen unauffällig. Gefunden wurde irgendwann eine LWS bandscheibenvorwölbung, aber laut Ärzten nichts wildes. Ich soll einfach bisschen Gewicht abnehmen und Muskulatur stärken, Physio habe ich auch gemacht. Letzte Zeit war ich ca. 4-5 Mal die Woche trainieren, Kraft und Ausdauertraining.    Diese schmerzen waren ca. 1 Jahr nicht da.    Bis gestern, ich liege mit einem heftigen Infekt seit 2,5 Wochen Zuhause. In der Zeit war ich einige Male spazieren, aber im großen und ganzen habe ich nur gelegen oder gesessen. Seit heute Nacht ist es ganz schlimm, laufen wieder nicht möglich.    Noch einige Sachen zu den Symptomen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass immer bevor das kam, ich so ein Kribbeln in der Kniekehlen hatte, wenn ich zum Beispiel die Hose ausgezogen oder Bein überkreuzt habe, kam in der Kniekehlen außen so ein leichtes Kribbeln, am nächsten Tag dann der Schmerz.  Außerdem habe ich ein druck Schmerz in der Kniekehlen außen, vor allem wenn mein Bein angewinkelt ist, dann zieht es von der Kniekehle runter. Manchmal zieht es auch hoch in den Oberschenkel hinten bis zur Hüfte. Da sind die schmerzen aber nicht so stark.    Wenn ich vorm PC zum Beispiel sitze dann ist es am schlimmsten.  Taubheit habe ich nicht.  Woran könnte sowas liegen?    Ich bin echt verzweifelt, weil mir die Orthopäden alles erzählen, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen, auch Physio hat mir bis jetzt nicht helfen können, ich habe das Gefühl die betrachten nur den Fuß und sehen nicht, dass der Ursprung wo anders liegen könnte.  Ich habe schon soviel Geld für Einlagen ausgegeben und besser ist es auch nicht geworden. Soviele neue Schuhe ausprobiert.    Vielleicht hat jemand eine Idee. 

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