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Counterstrain


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Geschrieben

Hallo

wer behandelt nach der Methode und wie sind eure Erfahrungen?
Und wie geht ihr dabei vor. Die Vorgehensweise variirt relativ oft zwischen
Therapeuten.

Gruß


Geschrieben

Auch als JONES D.O. - Technik bekannt

Die Vorgehensweise aus osteopathischer Sicht:

1) Feststellen und untersuchen der Bewegungseinschränkungen

2) Lokalisieren des Triggerpunktes (Triggerpunkt in der Osteopathie ist nicht
gleich Triggerpunkt der schweizer IMTT), welcher mit der Dysfunktion des
entsprechenden Gelenkes in Verbindung steht

3) Die Position finden, wo der Schmerz geringer wird

4) Die gefundene Position mindestens 90 Sekunden halten
(länger ist von Vorteil, weil Bandstrukturen mehr Zeit brauchen)
(90 Sek. weil es erst nach dieser Zeit zu Reaktion mit RM kommt)

5) Ganz, ganz langsam in die Ausgangsposition zurückkehren

6) Den Triggerpunkt kontrollieren


Funktioniert sehr gut.

Wichtig: ZEIT LASSEN UND DRAUF BLEIBEN

Geschrieben

schau mal in die wissensbasis bei osteopathie.
da hab ich ne PDF hochgeladen.
hast du die selbe tenderpoint karte??

greetz
mzd

Geschrieben

Das ist die klassische Karte. Es gibt aber viel mehr Triggerpunkte.

Diese Karten zeigen die Stellen, wo Triggerpunkte laut div. Studien am häufigsten anzutreffen sind. TP´s können überall und in jedem Muskel auftreten. Wenn man weiß wo welcher TP sein referred pain hat, kann man schon über die von Pat. beschriebene Schmerzareale rückschluß auf die TP ziehen.

Sehr gut sind da die Bücher von Travell & Simons: Myofascial Pain and Dysfunction: The Trigger Point Manual (Vol 1 + 2)

Such dir den schmerhaftesten Punkt und geh das Prozedere durch.

Gib den Strukturen zeit sich zu entspannen.

Du merkst eh schon nach relativ kurzer Zeit wie sich der Spannungszustand verbessert.

Viel Erfolg!!!!!!!

Glaub mir du wirst ihn haben

Geschrieben

@MZD

Hatte gestern Zeit den Artikel aus der Wissensbasis der Osteopathie genau durchzulesen. Deckt sich so ziemlich mit dem wie wir es während des Studiums gelernt haben. Die Triggerpunkte welche in Travell & Simons: Myofascial Pain and Dysfunction: The Trigger Point Manual (Vol 1 + 2) beschrieben werden gefallen mir besser als die TP-Karten, weil sie die Stellen wo TP´s am häufigsten vorkommen für jeden einzelnen Muskel beschreiben + das dazugehörige reffered pain Areal.

Habe auch die Myofasziale Triggerpunkt Therapie von der IMTT (Schweizer Verband) gemacht und verwende je nach Pat. beide Methoden. Angenehmer für die Pat. ist die SCS-Technik, die der IMTT manchmal effektiver, wenn es darum geht, Schmerzsymptome schneller zu lindern, um zu anderen Strukturen vordringen zu können.

Manchmal muss man zuerst Symptome bekämpfen, um dann die Ursache behandeln zu können.

LG trigger37

Geschrieben

Leider nein.

Empfehle aber die Bücher zu kaufen; sie sind zwar ein bisschen teuer aber jeden Cent wert. Außerdem als Ausgabe in der Steuer absetzbar. Sehr hilfreich, insofern, weil es doch mehrere TP in verschiedenen Muskeln gibt, welche in das selbe Areal ausstrahlen.

Hilft bei Pat. mit hartnäckigen Schmerzen manchmal weiter, über referred pain, die TP zu suchen. Buch durchgeblättert und alle Mm. raus geschrieben die beim Pat. betroffenes Areal angegeben haben. (Sind super übersichtliche Abbildungen) Öfters schon AHA-Effekt gehabt, als ich dann noch einen TP gefunden habe in einem Muskel, den ich eigentlich komplett ausgeschlossen hatte.

Durch meine eigene Erfahrung kann ich für mich sagen, dass ca. 60% aller TP (von mir behandelten Pat.) auch die tatsächliche Ursache für die Schmerzsymptomatik ausmachen. Die restlichen 40% sind Kompensationen, wo ich die Ursache wo anders suchen musste.

LG trigger37

Geschrieben

@MZD

Eine eigene Wissensbasis für Osteopathie vorgeschlagen, die Signatur mit einer genialen Technik des Begründers der Osteopathie versehen - da stell ich jetzt mal ganz frech die Frage was sich dahinter verbirgt.

Bist du selbst in Ausbildung, spielst du mit dem Gedanken diesen Weg einzuschlagen, oder ist es einfach nur Interesse.

LG trigger 37

Geschrieben

interresse und interresse den weg einzuschlagen :)

ich kenn einen osteo der war damals physio von heike henkel und der hatte
so geile sachen drauf das hat mich begeistert.

Geschrieben

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen:

Der Weg lohnt sich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist ein harter, sehr steiniger und lern-intensiver Weg. Je länger du dabei bist umso mehr hast du das Gefühl, dass du gar nichts mehr weißt, weil FAST alles was du vorher gelernt hast und früher wichtig war an Bedeutung verliert.

Den Menschen in allen Ebenen als Einheit zu betrachten ist so extrem schwer, weil wir es nie gelernt haben, obwohl wir immer felsenfest überzeugt waren es doch zu tun. Typischer Fall von Irrtum!!!

Geschrieben

ich mach erstmal mein bachelor und dann wenns finanziell gut aussieht
werde ich osteopathie in angriff nehmen.
lasse es aber zz in meine behandlungen einfliessen .

ps. trinkst du auch keine milch ;) ??

Geschrieben

Trinke ganz ganz selten Milch.

Dafür zu viel Kaffee und den sowieso nur schwarz ohne Zucker

Weshalb die Frage?

Viszerale kommt erst, da hatten wir bloß eine kleine Einführung.

Geschrieben

Im Dezember ist es dann soweit. Freu mich schon riesig.

War aber schon von dem beeindruckt wie bei Pat.demonstration viszeral behandelt wurde. Immer wiederkehrende Schmerzsymptomatik der Pat. zwischen den Scapulae und Schuld dran war der Zwölffingerdarm. Auf so was muss man erst einmal draufkommen.

Wirklich unglaublich was da alles machbar ist. Wenn ein paar Faszien Fehlzüge entwickeln und wie die sich böse auswirken können. Da legst die Ohren an.

Geschrieben

Wenn man sich so die vier osteopathischen Prinzipien von A.T. Still anschaut hat man die Grundlage schon gelegt:

* Die Struktur bestimmt die Funktion.

* Der Körper verfügt über einen Selbstregulierungs- und Selbstheilungsmechanismus.

* Das Gesetz der Arterie ist absolut.

* Der Körper ist eine Einheit.


Auf diesem Fundament kann man aufbauen. W. G. Sutherland sagte noch etwas sehr entscheidendes: Der wichtigste Arzt ist in einem selbst!

Bleiben wir einem weiteren Prinzip treu: LIFE IS MOTION !!!

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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