Jump to content

vordere Kreuzbndruptur


annika135

Recommended Posts

Geschrieben

was mache ich bei einem patienten der eine vordere kreuzbandruptur in der 6. woche hat??

darf ich ihn den schon voll belasten??
ich habe mir gedacht auf jeden fall erstmal patellamobi und dann evtl einige kräftigungen durch beinpattern oder hüft-und knieflex gegen wiederstand

oder ist das zu lasch oder zu viel??

gruß annika


Geschrieben

Hallo,

Die Belastung legt der Arzt fest,das musst du deinen Patienten fragen wie er Belasten darf.

Du schaust dir den Patienten am besten erstmal an,denn wenn die Patella mobil ist brauchst du das ja nicht machen. Wichtig ist das du die Ischiocurale Muskulatur kräftigst und viel zur Stabilisation des KG machst.

LG Cathi

Geschrieben

hallo, also da geb ich athari recht, am besten fragst du den arzt wie es denn mit der belastung aussieht. Und du mußt dich immer fragen was ist denn das wichtigste bei einer kreuzbandruptur. Erfahrungsgemäß sind die pat. von der kniegelenksbeweglichkeit eigentlich schon sehr mobil, aber das mußt du rausfinden.
Das wichtigste ist aber natürlich die stabilisation des knies. Wackelbrett unter knie widerstände setzen. Du mußt wissen die bänder haben in unserem körper eine propriozeptive aufgabe. Sind die Bänder geschädigt oder kaputt, können sie diese aufgabe nicht korrekt erfüllen. Sie sorgen dafüßr durch spannungsänderung, indem sie auf zug kommen, durch sog.rezeptoren informationen zum gehirn weiterzuleiten, und das gehirn sagt sich, o.k wir müssen nun den oder den muskel anspannen damit das knie stabilisert wird. Sind die bänder durch ner ruptur kaputt, dann können die infos nicht mehr schnell genug zum gehirn gelangen. Auch wenn eine kreuzbandplastik eingeführt wurde, ist dieses neuromuskuläre zusammenspiel gestört, sprich trotz daß das v.k.b. genäht wurde ect. ist das knie immernoch instabil, und das muß man trainieren.
Deshalb sollte man nicht nur sturr kräftigen sondern auch stabi im neurologischen sinn machen wie wackelbrett unter dem knie.

Und du musst wissen was macht denn eigentlich das vordere kreuzband?
Es verhindert die vordere schublade, also daß das tibaplato nach ventral gleitet. Deshalb würde ich hier keinen quatriceps trainieren, da dieser ja die vordere schublade noch zusätzlich provoziert. Wäre das hinter kreuzband rupturiert, wäre es richtig, da das h.k.b. die hinter schublade verhindert, und der quatriceps ebenfalls. bei v.k.b. wäre also gut den muskel zu kräftigen der die vorder schublade verhindert, das sind die ischucruralen, wenn man die auf verkürzung trainiert halten sie das tibiaplato hinten.

Also wären zwei sachen wie atari schon sagte aufjedenfall schonmal gut.
stabiübungen und ischios auftrainieren. Wenn die patella natürlich fest ist, oder die gelenkskapsel verklept dann natürlich verb. der beweglichkeit, was du machen darfst musst du den arzt am besten fragen.

gruß thomas

Geschrieben

Das sind evtl Standards aber du weißt nie was unter der OP noch gemacht wurde und wie das Knie jetzt aussieht. Außerdem gibt´s verschiedene Methoden ein Kreuzband zu richten.wie schon geschrieben das Entscheidet der Arzt mit der Belastung.

Lg Cathi

Geschrieben

also ich danke euch erstnmal für diese ganzen tollen antworten...ich habe heute den befund aufgenommen und weil er schon ende der 6. woche ist hat er schon vollbelastung (wundert mich ein wenig aber hat der arzt gesagt)

lg
annika

Geschrieben

Die Frage der Fragen ist: Wie ist es operiert worden und was sagt die Klinik?

Kommt er zu Fuß in die Praxis gelaufen?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Katrin
      Hallo,  im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem SINDA und der Frage, ob Physiotherapeut:innen mit Anwendungserfahrung diesen als reguläres Assessment in der pädiatrischen Physiotherapie befürworten. Die Ergebnisse könnten beispielsweise die Grundlage für die Entwicklung eines QM-Standards bilden. Um an Daten und Meinungen zu diesem Thema zu gelangen, wäre ich dir für deine Unterstützung dankbar.   Link zur Umfrage: Fragebogen zur Erhebung der Praktikabilität und Anwendbarkeit des SINDA Vielen Dank für Eure Unterstützung Katrin   
    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung