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Behandlung mit Massage

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Hi. Wir haben im Unterricht eigentlich nie über Kontraindikationen bei Massage gesprochen.
Könnt ihr mir sagen ob folgendes in Ordnung war?
Ich hatte eine Patientin mit Knie Tep, Op ist 1 1/2 Wochen her. Sie hat ziemliche Schmerzen um das Knie rum und ich habe ein wenig massiert. Klar unter berücksichtugung der Schmerzgrenze und die Wunde war auch schon komplett zu.

Dann hab ich da eine Patientin mit leichten Krampadern. Ist das okay wenn man da ein wenig drüber massiert? Habe eher um die Krampfadern rum fester massiert

Und dann eine Patientin mit Y-Prothese. Da massiere ich Schulter Nacken. Ist doch auch in Ordnung oder? Und ich massiere auch ein wenig am Bein, und ihr wurden da wohl die Venen rausgenommen aber da gehe ich ja nicht rüber..... Oder muss ich bei Herzerkrankungen vorsichtig sein mit Massage?

Danke

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Also ich hab gelernt das Krampfadern ne Kontraindikation sind ... eletzendlich ist es aber ja in der Praxis immer auch ein bisschen ansichts sache -> je nach Ausprägung ... allerdings musst du bedenken das nicht alle Krampsadern oberflächlich liegen ... Ansonsten denke ich wenn es schmerzlindernd ist (wie bei deinem Knie-Pat.!) ist es in Ordnung als Teil der Behandlunga uch mal ein bisschen zu massieren ... LG Julia

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Zur ersten Patientin: Ich denke du kannst auf alles Fälle von proximal her massieren -also den Quadriceps.
Du mußt allerdings bedenken:
1. Entzündung sind eine absolute Kontraindikation!!! Wenn das Gelenk also entzündet ist: Finger weg!!!
2. Massiert werden in erster Linie Muskelbäuche und am Knie selber sind davon wenige;)
3. Post-operativ solltest du keine Hyperämisierung provozieren! Aber einen Stoffabtransport, besonders der so. Schmerzmediatoren, kanst du schon fördern.

Du könntest also, um ihr die Schmerzen zu nehmen: proximal massieren, am Knie selber eher Lymphdrainage/ sanftes Ausstreichen und die Narbe behandeln, sobald es freigegeben ist.

Zur zweiten Patientin: Das lass mal lieber... Varizen sind eine relative Kontraindikation, gelten an einigen Schulen auch als absolute Kontraindikation!

ZUr Dritten: Du hast Recht, das man bei Herzpatienten vorsichtig sein muß. Wenn die Patientin allerdings mobilisiert ist, dann ist sie wohl auch in der Lage eine Massage kreislauftechnisch zu verkraften. Beim Aufstehen werden wesentlich mehr Blutmassen bewegt.

Abschließend noch eines: Sag deinen Lehrern einen lieben GRuß - aber die KI solltet ihr umgehend besprechen!

Gruß, Gabi

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Danke für eure Antworten. Hat mir seht geholfen.
Also mit den Krampfadern lasse ich das dann. Ist das denn schlimm wenn ich das einmal gemacht habe?
Und für die y Prothese habens sie Venen am Bein entnommen, aber das ist ja dann nicht schlimm wenn ich da massiere?

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Es ist ja gut gegangen;)

Bei der anderen frisch-operierten...proximal kannste arbeiten (sanft, entstauend arbeiten), ansonsten Finger weg von Narben, Finger weg von veränderten Gefäßen!!!

Massiert werden in erster Linie quergestreifte Muskeln!!!

Gefäße kann man ausstreichen, Lymphgefäße drainieren, aber nicht massiert im klassischen Sinne!!!

Bitte, bitte lass dir die Kontraindikationen von deiner Lehrerin auslisten. Trau dich. Dafür sind Lehrer da - frag ihnene Löcher in den Bauch!!!

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    • Danke für die Hilfe.   Es ist immer etwas Unsicherheit in meinen Fragen. Aber das hat durch Erfahrungen bei Ärzten auch Gründe. Ich habe da nicht wirklich Vertrauen, gilt auch für manche Physiotherapeuten. HWS-Extensionsgeräte( Esoterik, nicht evidenzbasiert), Schröpfen (Esoterik),man macht eine Menge Erfahrungen, die einen Zweifeln lassen.   Diese wissen viel und sind toll.   Es ist aber keiner perfekt und die Menschen weigern sich zu sagen "Weiss ich nicht", weil das Statusabwürdigkeit sein kann. Und dann wirds problematisch. Ich muss in meinem beruf oder privat auch oft sagen "weiss ich nicht".   Was sind die Probleme? - Kopfdrehung 90° nicht möglich - Bücken schwer - langes Gehen wird sehr beschwerlich - Karatekick nicht möglich - Zudem verspannt sich Rücken und Nacken so sehr, man fühlt irgendwie nichts mehr.   Wo sind die Ursachen? - ein Selbsttest bei Youtube sagt mein Rectus Femoris ist verkürzt. Das würde Sinn ergeben. Nach langem gehen oder langem Sitzen ereilt mich ein Gefühl von "nach vorne Ziehen".   Was Hilft?   - Bei Übungen die Hüfte betreffend wird alles gleich viel viel besser. z.B. Der Ausfallschritt (mit eigezogenem Bauchnabel). Dann ist es noch intensiver. - Lateralflexion auf Sitzball. Ein sehr angenehmes Entspannungsgefühl. Da entspannt sich etwas.   Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   Warum fragt ein Patient nach beteiligten Muskeln?   - Offenbar gibt es unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen, die Ursache des Problems sein können. Und diese Ursache kenne ich nicht. Und andere auch nicht. Das kann ich wohl nur durch Selbst-Tests oder Fragen ergründen.   Trainiert man mit der Psoas Cobra sehr sehr lange den Illiopsoas und es wird nicht besser, so kommen Zweifel auf ob jener das Problem ist.   Macht man die Lateralflexion immer und immer wieder, auch sehr lange am Stück, so zweifelt man ebenfalls. Es wird zwar besser, aber nicht nachhaltig.   So gerät man an verschiedenen Theorien wie  "Verkürzter Rectus Femoris zieht Hüfte und Oberkörper nach vorne, hinterer Rücken verspannt reflexartig".   So könnte ich den Psoas, Latissimus, Musculus tensor fasciae latae mein ganzes Leben lang dehnen. Wenn diese nicht die Ursache sind, sondern nur Symptom, ja dann kann sich nichts ändern.     Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   In den Online-Medien gibt es eine Menge Hilfe, aber auch konträre Betrachtungen. So gibt es Personen, die den Couch-Stretch beim Rectus Femoris empfehlen, andere wiederum lehnen ihn komplett an. Und es ist sehr unklar wer hier überhaupt Experte ist.  
    • Also, Ich bin auch Verstibulartherapeut und für Mich passt dein Schwindel nicht so ganz in das Bild der Vestibulären Migräne, wie Annajule oben schrieb. Die Frage ist was für eine Schwindelart ist es John? Ein Drehschwindel, eher ein Schwanken oder Benommenheitsgefühl? Die zusätzlichen Stromschläge klingen für  Mich nach einer Nervenmitbeteiligung. Die Spinalkstanalstenose im Hals können wir schonmal ausklammern da das Wirbelsegment für deine Beschwerden nicht passt. Um das ganauer Beurteilen zu können müsste man dich natürlich sehen. Hast du da auch MRT/Röntgenbilder von dem Profil John? Das Profil scheint ja noch in deiner WS zu stecken. So vom ersten Eindruck her würde Ich als hypothese haben daß es ein HWS problem ist.  Ich könnte mir aber durchaus einen Zusammenhang vorstellen mit deiner Schußverletzung. In der Schulmedizin wird leider oft zu lokal gedacht. Man muss alles zum Befund hinzuziehen. Selbst alte Op´s können in entfernten Region zu Beschwerden führen. Es  ist  Möglich daß das Profil und das Trauma ein Störfaktor ist was die Beschwerden begünstigt. So könnte z.b. das Rückenmark irritiert sein das am Hinterkopf aufgehängt ist und ins Kleinhirn führt. Es könnte zuviel Zug ausgeübt werden ausgehend vom projekti/alte Verletzungen, Fascienverklebungen in dem Bereich. Das Rückenmark zieht und zerrt am Kleinhirn was den Schwindel verursacht. Das Stromgefühl könnte dadurch auch entstehen.  Was du mal probieren könntest John. Du machst im Sitzen einen Buckel und Rollst vorsichtig den Kopf ein, schaust ob sich da was tut von deinen Symptomen her, d.h. verstärkung des Schwindels stromgefühl. Dann kannst du noch versuchen bei dieser gehaltenen position und Bein auszustrecken. Dieser Test nennt sich den Slump. Aber erst einzelne Komponenten ausprobieren. Sollte sich was änderen, dann bekräftigt das meine Hypothese    
    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna

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