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Patient mit Spinalkanalstenosen


andrea26786

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Geschrieben

Hey,
ich habe eine Patientin mit 4 verengungen der Wirbelsäule.
subtotal: L2/L3
höchstgradig: L3/L4
hochgradig: L4/L5
relativ: L5/S1

Des weiteren ist eine Extensionseinschränkung der rechten hüfte vorhanden. Mein Praktikumsbegleiter und ich wollen nun die Extension fördern und auch die Bewegung des thoracalen/lendenwirbelübergangs.

Was kann ich an Übungen machen ohne dabei den Rücken zu sehr in Extension kommen zu lassen?
habe bereits gemacht: dehnung des m.iliopsoas
becken kippen
ein packet machen (in RL)

Vielen Dank!
Andrea


Geschrieben

also wir haben im Unterricht mal eine Übung für die LWS Extension gehabt die sich "Taillentrimmer" nennt. Man stellt 2 Behandlungsbänke parallel zueinander und lässt einen Spalt zw. beiden Bänken so das man nur nich in der LWS die Bew ausführen kann (d.h. Becken und Übergang von LWS zur BWS sind die Begrenzungen). Dann lässt du deine Pat. über diesen Spalt legen.Beine sind angestellt und die Arme kann sie über dem Kopf in U-Halte ablegen (wenn das nicht geht denn halt abwandeln).Jetz kannst du als Therapuet erstmal passiv bewegen und ihr zeigen was für eine Bewegung du möchtest.dann kannst du sie am Bew.ende mal halten lassen oder sie soll die LWS allein in Ext. bringen.
Dann kenne ich noch ein Paar Ballübungen die du evtl. machen kannst aber wie alt ist deine Pat. nicht das ich dir jetz hier die übelsten Übungen beschreibe und sie kann das gar nicht. ;)

Grüße Athari

Geschrieben

hey,
meine patientin ist mitte 50. Also da is übungstechnisch schon noch viel möglich:-)
Vielen dank schon mal!

Geschrieben

also mir Fällt da jetzt spontan Die Ballübung "Gallionsfigur" ein. ist zwar eher eine Stabi für die BWS aber in der LWS zeichnet sich auch eine EXT ab. Man nimmt den Ball vor den Körper, hat die Hände rechts und Li am Ball. und rollt auf dem ball nach vorn,Das Brustbein löst sich vom Ball und der Pat. liegt dann wie eine "kühlerfigur" auf dem ball. (ich weiß klingt lustig) .Kannst das ganze noch steigern indem du die Hände/Arme zur Seite nimmst oder nach vorn nimmst.

Wäre eine der Ballübungen die ich dir anbieten könnte.

Grüße

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Katrin
      Hallo,  im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem SINDA und der Frage, ob Physiotherapeut:innen mit Anwendungserfahrung diesen als reguläres Assessment in der pädiatrischen Physiotherapie befürworten. Die Ergebnisse könnten beispielsweise die Grundlage für die Entwicklung eines QM-Standards bilden. Um an Daten und Meinungen zu diesem Thema zu gelangen, wäre ich dir für deine Unterstützung dankbar.   Link zur Umfrage: Fragebogen zur Erhebung der Praktikabilität und Anwendbarkeit des SINDA Vielen Dank für Eure Unterstützung Katrin   
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      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
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