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Winkelmessung in Innere Medizin?

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Hi,

generell sollte man jegliche Abweichungen sowie therapierelevante Einschränkungen dokumentieren im Befund. Das kann im Innere Befund mal ein Knie mit sein, wenn es zb bei Durchblutungsstörungen geschädigt ist, aber auch im Ortho Befund lohnt eine Pulsmessung, wenn das nötig ist.
Nicht in Schubladen denken - so ziemlich alle Befunde hier sind völlig übertrieben. Klar, in der Schulzeit hab ich das auch so gemacht, aber eigentlich reicht es, wenn man nur das dokumentiert, was auffällig ist bzw von der Vergleichsseite abweicht.

Mfg Stephan

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  • 2 weeks later...

Hallo,

in der Schule muss man manchmal ziemlich absurde Sachen machen. In wieweit das Sinnvoll ist steht meist leider nicht zur Debatte.. :-( mach´s einfach wenn du dadurch eine bessere Note bekommst. :-)
Generell würde ich wie die Vorredner das auch schon gesagt haben Auffälligkeiten notieren bzw. in die Therapie mit einbeziehen. Es macht tatsächlich wenig Sinn bei einem Patienten mit z.B. einer schweren Pneumonie zu Messen wie weit die Knieflex/Ex geht.. aber wenn es dabei Einschränkungen gibt sollte man das eben im weiteren Therapieverlauf mit einbeziehen. Gerade in der Inneren sind die Patienten ja oft Multimorbide, so dass ich eben schauen würde was das Hauptproblem ist und dann dementsprechend eine Prio-Liste erstellen.

Grüße
Joggl

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    • Hallo Fred89 Ich hab da zwei mögliche Hypothesen im Kopf. Hast du dein Gleichgewichtsorgan im Innenohr untersuchen lassen von einem HNO arzt? Es ist so daß die Augenprobleme nur ein Symptom sind wenn das Gleichgewichtsorgan im Innenohr nicht richtig funktioniert.Du musst dir vorstellten, die Augen müssen verschiedene Fähigkeiten haben. z.b. etwas zu verfolgen oder den Blick auf etwas zu fixieren während du den Kopf drehst oder Gegenstände sich vom Aug entfernen oder sich nähern. Die Augenmotorik ist soz. mit dem Gleichgewichtsorgan (Vestibularorgan) im Innenohre über Nervenbahnen gekoppelt. Fälltl dieses aus oder ist eine Störung hier vorhanden dann funktioniert auch die Augenmotorik nicht mehr richtig. Das gute ist daß übere eine sog. vestibuläre Reha, also durch spezielle Übungen die Beschwerden auch durch Studien belegt gut in den Griff zu bekommen sind.  Das zweite ist daß die Augenmotorik mit der Hinterkopfmuskulatur in Verbindung steht. Sind die Muskeln hier verspannt ist es keine Seltenheit daß die Patientin auch Schwierigkeiten mit den Augen haben, Lesen ect. Hast du noch andere Symptome wie Kopfschmerzen, Tinnitus? Wie schon gesagt mein Tipp. Gehe zu einem HNO arzt der dein GG-organ im Innenohr untersuchen sollte
    • Hmmmm 🤔 schwer zu sagen. Das müsste sich mal ein Orthopäde anschauen. Nach deiner Beschreibung hat das weniger mit der Achillessehne zu tun, sondern eher mit der Peroneus-Gruppe. Genauer gesagt, das Band oder die Sehnenscheide davon. Bist du vielleicht mal umgeknickt? Du kannst dir das ganze hier genauer anschauen: https://flexikon.doccheck.com/de/Musculus_fibularis_brevis   Vielleicht versuchst du eine Fuß- bzw. Knöchelbandage (wird auch Sprungelenksbandage genannt) anzulegen, um zu sehen ob es damit besser wird, dann hättest du schon mal einen Anhaltspunkt!

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