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Winkelmessung in Innere Medizin?

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Geschrieben

Es ist Sinvoll, dass wir bei Patienten mit Kardiologische und Lungen Erkrankungen(Innere M) die Beweglichkeit von Gelenke prüfen müssen?...ich meine mit Goniometer(Winkelmesser) die so genante ,,Winkelmessungen nach N-N Methode,,

Geschrieben

Hi,

generell sollte man jegliche Abweichungen sowie therapierelevante Einschränkungen dokumentieren im Befund. Das kann im Innere Befund mal ein Knie mit sein, wenn es zb bei Durchblutungsstörungen geschädigt ist, aber auch im Ortho Befund lohnt eine Pulsmessung, wenn das nötig ist.
Nicht in Schubladen denken - so ziemlich alle Befunde hier sind völlig übertrieben. Klar, in der Schulzeit hab ich das auch so gemacht, aber eigentlich reicht es, wenn man nur das dokumentiert, was auffällig ist bzw von der Vergleichsseite abweicht.

Mfg Stephan

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo,

in der Schule muss man manchmal ziemlich absurde Sachen machen. In wieweit das Sinnvoll ist steht meist leider nicht zur Debatte.. :-( mach´s einfach wenn du dadurch eine bessere Note bekommst. :-)
Generell würde ich wie die Vorredner das auch schon gesagt haben Auffälligkeiten notieren bzw. in die Therapie mit einbeziehen. Es macht tatsächlich wenig Sinn bei einem Patienten mit z.B. einer schweren Pneumonie zu Messen wie weit die Knieflex/Ex geht.. aber wenn es dabei Einschränkungen gibt sollte man das eben im weiteren Therapieverlauf mit einbeziehen. Gerade in der Inneren sind die Patienten ja oft Multimorbide, so dass ich eben schauen würde was das Hauptproblem ist und dann dementsprechend eine Prio-Liste erstellen.

Grüße
Joggl

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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 
    • Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Dir wie mir das finanzielle Schwierigkeiten bereiten könnte, wie mir ebenso,(bin Rentner mit kleiner Rente) hat Frau Doris Schüler in Darmstadt einen Sozialtarif von 50,- pro Sitzung.Sie ist eine der Pohltherapie Heilpraktiker aus der Liste. Bitte gebe unbedingt Bescheid, ob Dir das geholfen hat, da ich auch nicht mehr weiter diese brutalen Schmerzen haben möchte.....Danke !!

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