Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Physios, osteos Ich habe schon oft geholfen bei Behandlungsfragen im Forum,nun bräuchte Ich bitte mal eure Hilfe.
Ich bin kein Osteopath. Dennoch glaube Ich kommen die Beschwerden der Patientin von ihrer Bauchop, hervorgerufen durch verwachsungen. Diese scheinen von ventral an den Wirbeln zu ziehen und verursachen eine Spondylolystesis. Man sieht auch eine deutliche Stufenbildung L3-L4.
Eine ähnliche Pat. hatte Ich schonma mit nervenausstrahlungen in den Beinen die ebenfalls verwachsungen durch eine Bauchop hatte.

Wie kann ich diese verwachsungen im Bauchraum am besten lösen. Welche Techniken gibt es? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

Geschrieben

Ja, immer wieder mal kann es sein daß Leute mit Bauch op´s zu uns in die Praxis kommen. Man glaubt nicht was Verwachsungen alles für Probleme machen können. Warum soll man sie gleich zum osteopathen schicken. Daß man keinen Fascienzug zu spüren in kurzer zeit lernen kann ist doch klar, dafür ist die osteoausbildung zu komplex. Mit einer Massagetechnik haben wir ja auch immer einen Fascialen einfluss ohne osteopatische Spezialtechniken anzuwenden. Aber ein Tipp, es wird doch irgendjemanden geben der osteo ist und paar einfachere Möglichkeiten vielleichct erklären könnte wie man verwachsungen im Bauchraum auch lösen kann.

Geschrieben

Also bitte Leute gebt uns da auch mal einen Tip. Denn sich immer wieder tips hineinzusaugen aber wenn man selber mal Hilfe braucht dann wird man schon fast ignoriert ist einfach nicht schön. Ich habe auf der Seite schon viele Zeit investiert um was zu erklären und Leuten weiterzuhelfen. Das hätte Ich nicht tun brauchen. Die Seite dient letztendlich zum Austausch. Das man jetzt gar keine Antwort bekommt find ich einfach nicht in Ordnung

  • 1 month later...
Geschrieben

Osteopathen und Physios können hier kausal/nachhaltig nichts ausrichten.

Info:
http://chirurgie.charite.de/klinik/leistungsspektrum/allgemein_und_visceralchirurgie/verwachsungen_des_bauchraumes/

Geschrieben

Hallo Ich glaube schon das wir da etwas ausrichten können, grad was feste Narben angeht. Versucht erstmal mit den bekannten narbenmobilisationstechniken die Narbe zu lockern. Was hatte sie den genau für ne Bauch OP??

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung