Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, war schon in verschiedenen Praktikas und frage mich, ob es bei der Lympdrainage eine besondere Lagerung bedarf?

Hab einmal gesehen das ein Krankenhaus so richtige keile hatte wo man die Beine drauf legt und dadurch waren diese hoch gelagert und dientem sicherlich dem Abfluss. Sonst hatten die Patienten woanders nur eine Rolle in den Kniekehlen. Ist diese Lagerung nicht eher kontraproduktiv?

Wie lernt man das in der Ausbildung, wie sollten die Beine bestmöglich gelagert werden? Und die Arme? Gibt es da auch extra solche Keilkissen?

Danke

Geschrieben

Hi,

dein Gedanke ist richtig. Hochlagerung um den Abfluss zu verbessern. Eine Rolle unter den Knien ist totaler Mistmüll, weil es eher staut. Solche Kissen gibt es auch für die obere Extremität :)

Geschrieben

Ich gebe meinem Vorredner Recht. Zwar ist die Lagerung zwar nur unterstützend, da du durch die MLD ja die Vasomotorik generell anregst und nicht nur das physikalische Prinzip der Schwerkraft nutzt, dennoch ist für die 30, 45 oder 60 Minuten definitiv zu empfehlen, das zu entstauende Gebiet hochzulagern.
Wie du das dann machst ist dir überlassen. Ja es gibt spezielle Kissen und Keile für die Lagerung, jedoch kann man mit normalen Kissen und Decken genauso ein Gefälle zaubern, was genau den gleichen Zweck erfüllt.

Liebe Grüße

  • 1 year later...
Geschrieben

In unserer Praxis benutzen wir meist auch Venenkissen, je nach Patient. Solltest nur darauf achten, dass nicht zuviel zeit für die Lagerung drauf geht, die dir am ende der Behandlung fehlt.;-) Rate meinen Patienten auch immer, nach der Behandlung die Beine noch etwas hochzulagern

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung