Jump to content

Lehrprobe Hüfteteilbelastung


Recommended Posts

Geschrieben

Ich hab ende der woche meineblehrprobe in bewegungserziehung brauche dringend noch übungen für eine gruppen stunde

Würde much mega freuen wenn mir jemand helfen könnte


Geschrieben

Moing!!
Hüftteilbelastung ist etwas schwieriger wegen der verminderten Belastung. Einfach als Aufwärmen mit zügigem Gangtempo oder verschiedenen Gangarten laufen zu lassen fällt daher schonmal weg.

Man könnte am Anfang zur kreislaufanregung und Aufwärmung z.b. Hockergymnastik machen.
TN sitzen im Kreis (Stuhl, Pezziball) und angefangen mit dem sprungelenk (Wadenpumpe), Kniegelenk, im sitzen abwechselnd beine anheben (auf der Stelle also laufen) mit oder ohne Armeinsatz. Auch mal Schulterkreisen vielleicht integrieren, schulter hoch und runterziehen (da durch das lange Stützenlaufen auch verspannung oft im HWS/Schulterbereich entstehen) praktisch jedes Gelenk mal bischen warmmachen


Dann könnte man direkt im Sitzen weitermachen.
Partnerübung
TN drehen sich einfach um so daß sich zwei Partner gegenüber sitzen, und man könnte Knie und Hüftstabi machen. Kniegelenk 90 grad, partner gibt widerstände seitlich am knie und der andere TN versuch das Knie schön in der Mitte zu halten (Beinachsentraining) dann wird gewechselt.
Im sitzen kann man auch quatricepstraining machen, also Unterschenkel strecken auch mit Theraband möglich.

Als nächstes könnte man sachen in Aste Rl machen.
-Bein/Beine auf pezziball und den Ball hin und herrollen /zur Knie und HÜftmobi, oder Theraband um die Fußsohle herum mit den armen zügel festhalten und hüfte strecken und beugen.
-Fahrradfahren.
-Bridging, füße fest am boden und Gesäß nach oben anheben (geht auch mit Theraband, wie ein Gurt um die hüft herum, und zügel seitlich festhalten.

-In Aste Seitlage oberes Bein in Abd bringen

-Am Schluss könnte man noch dehnung häufig verkürzten hüftmuskeln machen. Als Add ( am besten in aste langsitz auf der matte, pezziball davor oder als partnerübung und beine abspreizen,) Quatriceps geht in aste sl gut oder aste sitz.

Man muss auch immer schauen daß es nicht zuviel wird und man mit der zeit klar kommt, lieber paar weniger übungen und auf die Leute eingehen und kontrollieren statt zuviel reinzupacken
Ich würde die Stunde gedanklich durchgehen und notfalls übungen weglassen.

Man könnte also anfangen in Aste Sitz hockergymnastik, aufwärmen kreislaufanregung, dann mattenprogramm, am Schluss noch dehnungen der hüfte.

  • 2 months later...
Geschrieben

Kontraindikationen sind mehr als wichtig,
sonst kannst du auch noch Übungen zur Kräftigung der oberen Extremität machen, damit dein Patient sicherer/ökonomischer/schneller auf Unterarmgehstützen gehen können

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung