Jump to content

Wir drücken dir die Daumen - Physiomami


trigger37

Recommended Posts

Geschrieben

Ok, dann nun die nächste Frage:

[b] 1. Bei einem Kreuzbandriss:[b]

A kommt es zu einem Schubladenphänomen
B ist das Payr-Zeichen positiv
C ist das Homans-Zeichen positiv.
D Nur die Aussagen B und C sind richtig.
E Keine der Aussagen A,B und C ist richtig.


Geschrieben

Es bleibt eigentlich nichts anderes übrig als A:

Schubladenphänomen ist sicheres Zeichen für Kreuzbandriss => somit kann B-E nicht mehr zutreffen

Geschrieben

na gut, jetzt mit begrümndung ;-)

also wir haben gelernt, dass wenn der Schubladentest positiv ist am Knie das Kreuzband die betroffene Struktur ist.
Was das Homann- Zeichen ist, weiß ich nicht. Vermutlich haben wir das irgendwie umschrieben. Aber ich meine Payr war ein Meniskuszeichen.

Aber da ich mir mit dem Schubladentest sicher bin , nehme ich Antwort A

Geschrieben

Homanzeichen ist ziemlich sicher ein Zeichen der Beinvenen-Thrombose. Typischer Wadenschmerz bei Dorsalext. des Fußes.

Bei Payrzeichen bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist auch ein Schmerzzeichen bei Thrombose??? Schmerz wird ausgelöst durch Druck in Wade???

Geschrieben

Tja, das geht schon ein wenig in die Diagnostik-Schiene...

Payr ist einerseits ein Zeichen bei Thrombose (bei Druck auf die Innenseite der Fußsohle) und
andererseits ein Meniskuszeichen (im Schneidersitz medialseitige Schmerzen bei Innenmeniskusläsion).

Homann ist wie schon richtig erkannt ein Thrombosezeichen.


(Auch wenn ich die Menisken lieber palpiere und nicht mit so blöden Tests provoziere, mußte ich sie schon wieder lernen...)

Geschrieben

Mir fällt bei Payr auch immer nen Strichmännchen im Schneidersitz ein ;) - das spricht dafür, dass ich den Meniskustest kenne ;). Das andere hab ich nachgelesen und der Test ist weder sehr spezifisch noch sehr sensitiv.

NEUE FRAGE BITTE :)

Geschrieben

So ist das im Leben eben ;)

Die restliche Fragen sind Innere und co. Waren aber fair und machten für angehende HP´s Sinn.

Dann öffnen wir diese Abteilung doch wieder am 10. Jnauar (es sei denn das offizielle Ergebnis weicht von dem inoffiziellen ab ;(((

Geschrieben

Ich glaube der Meniscustest im Schneidersitz ist irgendwie heimlich an mir vorbei geschlichen (dieser Schlingelbazi - krawuzikapuzi - sollte weniger Kasperl schauen mit meiner Kleinen *ggg*).

Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, dass ich den NICHT kenne.

Nach zweit reiflicher Überlegung habe ich außerdem beschlossen, dass ich den auch NICHT anwenden werde.

Nach dritt reiflicher Überlegung habe ich befunden, dass ich mir das zumindest merken werde.

Und jetzt wird nicht mehr reiflich überlegt, sondern Wochenende eröffnet und zwar mit einem guten Tröpferl Jungwein, frisch aus der Wachau :))) Prost

Geschrieben

Kann es sein, das du vor dem beantworten auch schon ein (oder zwei) Gläser Wein hattest?????????????????????????????????????????????????????????????????????

  • 1 month later...
Geschrieben

Ja, ab so fort bin ich auch noch Heilpraktikerin!!! Cool, oder?

Jetzt darf ich spritzen, Rezepte ausstellen, operieren (wenn ich eine Anästhesiten finde oder Patient auch mit Korken zwischen den Zähenne auskommt;) und was sonst noch alles !!!

aber vor allen Dingen dürfen meine Sportler jetzt einfach so kommen und müssen nicht wegen jedem Kinkerlitzchen zum Arzt!

Geschrieben

Gratuliere !!!

Nun hast du einen wichtigen Schritt getan ;)

Neue Herausforderungen braucht das Leben !!!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung