Jump to content

Studium nach Ausbildung?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo physios, ich habe meine Ausbildung im Juli diesen Jahres beendet, nun überlege ich evtl. noch ein Studium zu machen. Welche Unis gibt es bzw. könnt ihr empfehlen? in der „physiopraxis“ habe ich oft von BSc an der FH Hildesheim gelesen... sind diese schulen bzw. Fachhochschulen gebührenpflichtig? wird die Ausbildungszeit anerkannt?
bitte um euere hilfe.
Ronnjer

Geschrieben

hey, hey!
ich bin an einer der Kooperationsschulen von der FH- Hildesheim und befinde mich noch in der Qualifikationsphase für den BSc Studiengang.
Soweit ich weiß, wird die Ausbildung mit bestandenem Examen anerkannt und du kannst dich dann über einen schriftlichen Einstufungstest für den Studiengang qualifizieren und inmatrikulieren, wenn du die Fachhochschulreife hast.Dabei ist das Verhältnis der zugelassenen Studenten 20 zu 80. 20% der Studienplätze werden an Bewerber durch Einstufungsprüfungen vergeben, 80% an Schüler der Kooperationsschulen. Der Studiengang selber ist dann ein Vollzeitstudium.
Genaueres steht aber auch nochmal auf der Internetseite!
viel grüße!
svenja

Geschrieben

Hallo Leute,
grundsätzlich ist das Studium an der FH Hildesheim kostenlos (von den Inmatrikulatuinsgebühren usw. mal abgesehen). Dieses Studium legt seinen Schwerpunkt auf die Betriebswirtschaft. Andere Studiengänge biten auch andere Schwerpunkte an (meist private FHs - die auch gebührenpflichtig sind).
Ich bin z.Zt. Studentin an der FH Nordhessen (DIPLOMA). Es kostet im Monat fast 200 Euro, gehet über 2 Jahre und man kann wählen zwischen den Schwerpunkten Pädagogik, BWL oder Forschung.
Andere FHs bieten eine Kooperation mit niederländischen Schulen an (Z.B. Döpfer, diese haben auch den Vorteil, daß während der Ausbildung die Kurse der MT und MAT (IKK anerkannt) absolviert werden können.
LG, Jac

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung