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Knie Tep in SL behandeln......

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Hey, was macht ihr noch so für Übungen wenn ihr eine Knie-Tep in SL behandelt? Klar Flexion, Abduktion....... hab ihr sonst noch Ideen? Um mal was anderes zu machen? Oder auch für die BL? Finde es blöde immer nach Schema F in RL zu behandeln.....

Habt ihr noch ein paar schöne Übungen für den Pes anserinus in Rückenlage?

Danke

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hi...naja es kommt immer darauf an was dem patienten noch an funktion fehlt und was er so beruflich bzw freizeitmäßig macht...und danach würde ich dann immer die behandlung richten...so aus dem stehgreif gute übungen zu sagen ohne zu wissen was los ist ist ziemlich schwierig...arbeite aber eigentlich viel aus rl oder dann aus bankkantensitz bzw halbstand...sl find ich nicht so ideal und bl...mh wegen der narbe und ev. schmerzen sehr fragwürdig...

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Maja
      Danke für die Antwort,  das.mit der HWS werde ich mit meiner Physiotherapeutin besprechen, wenn ich wieder einen Termin habe. Mir fällt noch eine das Sie am Anfang der Therapie verschiedene Tests gemacht hat, so gut es ging wegen der Schmerzen. Am Anfang war der schmerzhafte Bogen positiv,  jetzt nur noch kopfüber Schmerzen bei dem Test. Und der Apprehension Test war und ist schmerzhaft.  Ja, hatte 3 OP am Unterleib, 3 Kaiserschnitte, welchen Zusammenhang kann das mit meiner Schulter haben? Lg
    • Guten Morgen! Ich könnte mir da auch eine Mitbeteiligung des Nervensystems vorstellen. Deshalb schließe Ich mich den Kollegen an und finde es sinnvoll die HWS zu untersuchen und auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) Wenn die Schmerzen in den Oberarm ziehen sollte auch der Nerv Musculocutaneus genauer unter die Lupe genommen werden. Desweiteren gibt es auch Triggerpunkte die oft als Nervensymptomen fehlgedeeutet werden. Von den Symptomen her tippe Ich vorallem auf TP in der sog. Scalenimuskulatur (seitliche Halsmuskulatur). Hast du alte Op´s gehabt im Bauchbereich, unterlaib Maya?
    • Gast Maja
      Danke für die Antwort, ich werde dad mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen, ob wir mal in diese Richtung auch schauen könnte. Sie vermutet ja wie gesagt entweder Bizepssehne oder es kommt vielleicht vom Pectoralis Minor oder vom Musculus Subclavius. Durch schlechte Haltung bzw. der Haltung auf dem Fahhrad auf Arbeit. Sie ist sich sicher das es kein Schulterarmsyndrom ist, so wie der Orthopäde das geschrieben hat. Die Cortisonspritze ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich nix verbessert von Schmerzen, trotz kompletter Ruhigstellung diese Woche. 

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