Jump to content

Hüftprellung und Oberschenkelschmerzen


pechmarie

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

schon einmal habe ich mich mit einem Problem an euch gewandt und war sehr begeistert von den vielen lieben Antworten und nützlichen Tipps. Daher habe ich mich auch heute entschlossen, euch um Rat zu fragen und hoffe, ich habe den richtigen Bereich erwischt.

Gestern hatte ich einen Wettkampf im Turnen. Leider bin ich gestürzt und sehr unsanft auf meiner linken Seite gelandet. So genau kann ich euch garnicht sagen wie das passiert ist und wie ich aufgekommen bin.
Ich habe dann die Kür abgebrochen, der dort anwesende Wettkampfarzt hat sich (zu meinem Erschrecken) gleich mir angenommen, mich hingelegt, gekühlt, etc... Mir kam der Sturz allerdings, auch jetzt im Nachhinein, garnicht so schlimm vor.

Der Arzt hat dann an meiner Hüfte/Oberschenkel abgetastet, an meinem Bein gezogen, das war alles aushaltbar. Er meinte, der Knochen würde nichts haben, aber eine starke Prellung wäre es und ich dürfte mit einem ordentlichen Bluterguss rechnen.
Ich habe dann den Tag über gestern viel gekühlt, Arnica D30 Globuli genommen und mit Salbe eingerieben. Ein ganz kleines bisschen war es dann abends blau.

Mittlerweile habe ich zwar nicht mehr so starke Schmerzen wie gleich nach dem Sturz, jedoch spüre ich nun, gerade nach Belastungen wie laufen, ein ziehen auf der Oberschenkelvorderseite. Genauso schmerzt mir meine Oberschenkelrückseite direkt am Ansatz zum Po ziemlich. Dass mir die linke Seite der Hüfte ordentlich weh tut, gerade auch bei Berührung, ist wohl klar und normal.
Da ich auch immer wieder zu Problemen mit dem ISG neige und dies auch auf der linken Seite der Fall ist, befürchte ich, dass durch die eventuelle Fehlbelastung das ISG das nächste sein wird, das mir wieder SChmerzen macht..

Nun meine Fragen an euch:
- Können die Schmerzen in Oberschenkelvor- und Rückseite mit dieser Hüftprellung zusammen hängen?
- Was kann ich tun um schnell wieder fit zu werden? (Eigentlich würde ich in 2 Wochen den nächsten Wettkampf turnen...)
- Sollte ich das ganze nochmals von einem Arzt durchchecken lassen, obwohl ja schonmal einer darauf geschaut hat?
- Kann das ISG ebenfalls etwas bei dem Sturz abbekommen haben?

Ich bedanke mich bei allen, die bis hier her meinen langen Text gelesen haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat und mir antwortet.

Mit hinkenden Grüßen
Pechmarie


Geschrieben

Hallo zusammen,

nach einem Besuch beim Orthopäden steht nun abermals eine aktue ISG-Blockade im Raum. Leider konnte der Orthopäde auch einen Bandscheibenvorfall nicht ausschließen, da ich immernoch ziehende Schmerzen auf der Oberschenkelvorderseite habe und er sich diese nur in Verbindung mit einer ISG-Problematik oder einem Bandscheibenvorfall erklären kann.

Ein Bandscheibenvorfall würde für mich wahrscheinlich die Konsequenz nach sich ziehen, mit dem Turnen aufzuhören, was mich momentan sehr niederschlägt.

Vielleicht hat ja doch noch jemand von euch eine Idee oder einen Tipp für mich.

Dankeschön an alle Leser, auch wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt.

Die Pechmarie.

Geschrieben

Hallo,
ob die Problematik von einem Bandscheibenvorfall oder von der ISG-Problematik kommt lässt sich normaler weise differenzieren.
Wenn es das ISG ist dann wäre es eine Pseudoradikuläre Problematik mit ähnlichen Symptomen eines Bandscheibenvorfalls bei dem es dann ein Radikuläres Problem wäre, jedoch gibt es entscheidende Unterschiede.
Bei Radikulären Problematiken wäre das Schmerzgebiet sehr Scharf umgrenzt, der Schmerz wäre sehr Konstant, es würde Sensorische und Motorische Ausfälle wie zb. abgeschwächte Reflexe geben,die vom Nerven innervierte Muskulatur würde Veränderungen aufweisen und man kann die vom Bandscheibenvorfall betroffenen Nerv Provozieren. Bei Pseudoradikulärer Problematik wäre das Schmerzgebiet nicht scharf abgegrenzt und der Schmerz würde sich je nach Belastung des betroffenen Gelenks(ISG) verändern. Keine sensorischen und motorischen ausfälle und keine Reflexausfälle/abschwächung. Muskulär wäre hier nur die Muskulatur die das ISG stabilisiert in ihrer Spannung und Kraft verändert. Außerdem könnte man die Schmerzen durch verschiedene Provokationstests am ISG verändern.
Aber normaler Weise sollte ein Orthopäde das hinbekommen ^^
Und es gibt natürlich immer ausnahmen, aber es gibt ja genug Punkte an denen man das differenzieren kann.

Hoffe das war verständlich, hatte nicht viel Zeit :)

Geschrieben

Hallo koile,

danke für deine Antwort.
Ja also so für mich als Laie sind dne Ausführungen eigentlich ganz verständlich und das klingt ganz logisch.

Von dem her würde ich eher sagen, es ist doch wieder das ISG, welches Probleme macht. Der Schmerz ist nämlich nicht konstant und ich kann das Gebiet nicht so genau beschreiben, wo es mir auf der Oberschenkelvorderseite genau weh tut. Auch ist der SChmerz je nach Belastung sehr verschieden...

Ich hoffe meine Physio bekommt das hin. Beim letzten Mal war das Lösen der Blockade irgendwie ein großes Drama und hat ewig gedauert. Damals konnte ich fast ein halbes Jahr gar nicht turnen... Daher bin ich jetzt sehr alamiert...

Nochmals herzlichen Dank!

Grüße
Die Pechmarie

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung