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Hallo!

hab die Frage gerade schonmal gestellt, aber als Anhang für eine, wie ich eben feststellte, uralte Diskussion vom März.. Tja, kenne mich noch nicht so gut hier aus.

Was ist denn die MLPP? Ich kenne die CPP und die LPP. Aber was ist die MLPP und in welchem Zusammenhang wird sie gebraucht?

Danke Euch für Eure Unterstützung.

Herzlichen Gruss
LEOSUS

Geschrieben

MLPP = Maximaly Loose-packed Position = dreidimensionale Position, bei der Kapsel-Band-Apparat und der muskuläre Apparat optimal entspannt sind (beim Hüftgelenk 30 Grad Flex, 30 Grad ABD, etwas AR). In dieser Position befindet sich das Gelenk in der sogenannten physiologischen oder pathologischen Ruhestellung = optimale Entlastung von Gelenk, Kapsel und Ligamenten, aus dieser Stellung kann sehr gut Traktion durchgeführt werden.

MCPP = Maximaly Loose-packed Position dreidimensionale Endstellung, bei der eine knöcherne Hemmung und/oder eine optimale ligamentäre Spannung vorhanden ist = in dieser Stellung ist eine Mobilisation physiologisch unmöglich, eine optimale Stabilität ist gewährleistet, dient zur Verriegelung bei Mobilisationen und Manipulationen benachbarter Gelenke (beim Hüftgelenk Ext/Ir/ADD).

CPP = Close-packed Position = ein- oder zweidimensionale Endstellung, bei der eine knöcherne Hemmung und/oder ein Teil des Kapsel-Band-Apparates gespannt ist

LPP = Loose-packed Position jede Position, die sich zwischen der CPP und der MLPP befindet

Gruß von susn

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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