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Sehne springt in Leiste

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Geschrieben

Hallo zusammen...

Vielleicht kann ja hier jemand von euch helfen....
Ich bin weibl. 38 jahre alt 58Kg schwer. Ich hab folgendes Problem:
Seit ca einem Jahr hab ich erhebliche Schmerzen im rechten Bein. Besuche bei den verschiedensten Ärtzten haben bisher zu keinem Erfolg geführt. Ich versuche die Symtomatik mal wie folgt zu beschreiben. Beim laufen hört man deutlich ein Springen der Sehne in der Leistengegend. Ein Spreizen des Beines nach aussen ist nur unter Schmerz möglich. Man hat schon sehr viele Dinge versucht abzuklären....HWS ....LWS.....Atroskopie...alles ohne Befund. Durch die anhalten Schmerzen kommt es natürlich mittlerweile zu einer Schonhaltung die weitere Schmerzen verursacht. Mein Physiother
apeut findet keine Erklärung. Ebensowenig der Neurologe....oder Orthopäde. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal solch ein Schmerzbild in Behandlung gehabt....oder kann einen Hinweis geben....
Vielen Dank schon mal im vorraus....

Geschrieben

mein erster gedanke war coxa saltans .. vielleicht hat eine überlastung die sehne gereizt und jetzt rutscht die da immer über nen knochenvorsprung .. nur ne these

wo genau tut es weh?

schmerzt nur das schnappen oder kannst du den schmerz auch auslösen, wenn du nur muskeln anspannst?

Geschrieben

Hallo Stephan,
vielen Dank erst einmal für die rasche Antwort. Nun...der Schmerz ist eigentlich immer in Bewegungsphasen spürbar. Das genaue Lokalisieren fällt mir nach mittlerweile einem Jahr nicht mehr so leicht. Ich würde aber sagen ...deutlich in der Leistengegend...ausstrahlend in den Po......sich fortführend bis in den Rückenbereich.Bitte entschuldige meine seltsame Ausdrucksweise....aber anders kann ich es nicht beschreiben. Alle von mir bisher aufgesuchten Ärtzte konnten mir nicht weiterhelfen.....stempeln mich schon als Simulantin ab...obwohl bei jeder Bewegung die Sehne deutlich schnappt.....hör und fühlbar. Die Doctoren hier halten das aber für Normal.....und nicht weiter Therapierelevant. Ich werd noch verrückt wenn das so weiter geht.
netten Gruß

Geschrieben

Hallo Stephan,

Meinem Empfinden nach begann der Schmerz ursprünglich im Knie.Deutlich zu spüren z.B. beim Fahradfahren. Dannach ging es aber recht zügig auf die Hüfte( Leiste) über. Der erste Artzt sagte dann....Training in der Mukkibude würde helfen. Hab ich getan....
Schmerz wurde schlimmer. Hüftatroskopie zeigt deutliche Entzündung unklarer Herkunft im Gelenk. Sonst aber o.B. Orthopäde sagt Coxa Saltans. Klinik sagt: Nicht operationswürdig. Neurologe sagt....Nerv im Kopf entzündet...MRT....ohne Befund.
Und immer Schmerzen......
Mein Latein ist am Ende.
Wem willste da noch trauen...???
und viel schlimmer....was soll ich nun machen...???
netten Gruß

Geschrieben

Tonus überprüfen von M.rectus femoris, M.glutaeus maximus (besitzt hypertone faseranteile), M.piriformes, Mm. adductor und M. illiopsoas
ggfls. tonus senken.
und M. quadriceps kräftigen.
Bei Überbelastung auch auf tiefliegende Schwellungen palpieren, diese können schmerzen und bewegungseinschränkungen verursachen.

versuche an ein rezept für elektrotherapie zu kommen (Galvanik alles ab 100 Hz, bitte dort hingehen wo man ahnung hat)

nerv schließ ich aus, da kein ziehen und keine ausfallerscheinungen.

lg

PS: lasse dich komplett befunden (Allgemeiner Befund, Inspektionsbefund, Statikbefund, Palpationsbefund, Messbefund) suche dir jemand der das macht!

Es gibt eine Handvoll Probleme die du hast die sich durch deinen geschrieben Text ergeben. Du kannst mich gerne kontaktieren, ich werde dir helfen.

coxa saltans ist abhängig von dem Schmerzgebiet - wo sind die schmerzen? (saltans kann schmerzen hervorrufen, aber diese sind nicht so stark ausgeprägt, außerdem strahlen sie nicht)
therapie bei saltans kann operativ oder konservativ erfolgen.
konservativ über krankengymnastik (vieles anderes aus der PT), hilft das nix sollte operiert werden. da wird dann die faszie des M. tractus iliotibialis gedoppelt und fixiert.


Zum Thema Training in der Mukkibude... nimm davon abstand. wenn eine bestimmte zahl deiner muskeln an deinem körper ziemlich verspannt sind, dann macht training mehr als keinen sinn.



lg

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo, ich habe seit 11/10 das gleiche Problem.
Als verkürzter Muskel diagnosziziert. Physio brachte keine Verbesserung. Schmerzen wurden immer stärker. 05/11 wurde im MRT ein Riß im Labrum sowie lose Teile im Gelenk gefunden. 07/11 dann Hüftgelenkarthroskopie. Nach 10 Wochen Heilung und
ersten Gehversuchen ohne Stock, bin ich soweit wie am Anfang. Stechender Schmerz in der Leiste beim Laufen, Liegen. Sitzen oder Auto fahren extrem schmerzhaft.
Konnte man dir helfen?

Geschrieben

Hi Akin,
ist bei dir denn auch am Schenkelhals was gemacht worden ??? Das hört sich doch verdächtig nach einem Hüftimpingemt an. Ist das Labrum denn angenäht worden ? Sprach der Arzt von ner beginnender Hüftgelenksarthrose ??
Gruss Sylvia

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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