Jump to content

Sehne springt in Leiste

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen...

Vielleicht kann ja hier jemand von euch helfen....
Ich bin weibl. 38 jahre alt 58Kg schwer. Ich hab folgendes Problem:
Seit ca einem Jahr hab ich erhebliche Schmerzen im rechten Bein. Besuche bei den verschiedensten Ärtzten haben bisher zu keinem Erfolg geführt. Ich versuche die Symtomatik mal wie folgt zu beschreiben. Beim laufen hört man deutlich ein Springen der Sehne in der Leistengegend. Ein Spreizen des Beines nach aussen ist nur unter Schmerz möglich. Man hat schon sehr viele Dinge versucht abzuklären....HWS ....LWS.....Atroskopie...alles ohne Befund. Durch die anhalten Schmerzen kommt es natürlich mittlerweile zu einer Schonhaltung die weitere Schmerzen verursacht. Mein Physiother
apeut findet keine Erklärung. Ebensowenig der Neurologe....oder Orthopäde. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal solch ein Schmerzbild in Behandlung gehabt....oder kann einen Hinweis geben....
Vielen Dank schon mal im vorraus....

Geschrieben

mein erster gedanke war coxa saltans .. vielleicht hat eine überlastung die sehne gereizt und jetzt rutscht die da immer über nen knochenvorsprung .. nur ne these

wo genau tut es weh?

schmerzt nur das schnappen oder kannst du den schmerz auch auslösen, wenn du nur muskeln anspannst?

Geschrieben

Hallo Stephan,
vielen Dank erst einmal für die rasche Antwort. Nun...der Schmerz ist eigentlich immer in Bewegungsphasen spürbar. Das genaue Lokalisieren fällt mir nach mittlerweile einem Jahr nicht mehr so leicht. Ich würde aber sagen ...deutlich in der Leistengegend...ausstrahlend in den Po......sich fortführend bis in den Rückenbereich.Bitte entschuldige meine seltsame Ausdrucksweise....aber anders kann ich es nicht beschreiben. Alle von mir bisher aufgesuchten Ärtzte konnten mir nicht weiterhelfen.....stempeln mich schon als Simulantin ab...obwohl bei jeder Bewegung die Sehne deutlich schnappt.....hör und fühlbar. Die Doctoren hier halten das aber für Normal.....und nicht weiter Therapierelevant. Ich werd noch verrückt wenn das so weiter geht.
netten Gruß

Geschrieben

Hallo Stephan,

Meinem Empfinden nach begann der Schmerz ursprünglich im Knie.Deutlich zu spüren z.B. beim Fahradfahren. Dannach ging es aber recht zügig auf die Hüfte( Leiste) über. Der erste Artzt sagte dann....Training in der Mukkibude würde helfen. Hab ich getan....
Schmerz wurde schlimmer. Hüftatroskopie zeigt deutliche Entzündung unklarer Herkunft im Gelenk. Sonst aber o.B. Orthopäde sagt Coxa Saltans. Klinik sagt: Nicht operationswürdig. Neurologe sagt....Nerv im Kopf entzündet...MRT....ohne Befund.
Und immer Schmerzen......
Mein Latein ist am Ende.
Wem willste da noch trauen...???
und viel schlimmer....was soll ich nun machen...???
netten Gruß

Geschrieben

Tonus überprüfen von M.rectus femoris, M.glutaeus maximus (besitzt hypertone faseranteile), M.piriformes, Mm. adductor und M. illiopsoas
ggfls. tonus senken.
und M. quadriceps kräftigen.
Bei Überbelastung auch auf tiefliegende Schwellungen palpieren, diese können schmerzen und bewegungseinschränkungen verursachen.

versuche an ein rezept für elektrotherapie zu kommen (Galvanik alles ab 100 Hz, bitte dort hingehen wo man ahnung hat)

nerv schließ ich aus, da kein ziehen und keine ausfallerscheinungen.

lg

PS: lasse dich komplett befunden (Allgemeiner Befund, Inspektionsbefund, Statikbefund, Palpationsbefund, Messbefund) suche dir jemand der das macht!

Es gibt eine Handvoll Probleme die du hast die sich durch deinen geschrieben Text ergeben. Du kannst mich gerne kontaktieren, ich werde dir helfen.

coxa saltans ist abhängig von dem Schmerzgebiet - wo sind die schmerzen? (saltans kann schmerzen hervorrufen, aber diese sind nicht so stark ausgeprägt, außerdem strahlen sie nicht)
therapie bei saltans kann operativ oder konservativ erfolgen.
konservativ über krankengymnastik (vieles anderes aus der PT), hilft das nix sollte operiert werden. da wird dann die faszie des M. tractus iliotibialis gedoppelt und fixiert.


Zum Thema Training in der Mukkibude... nimm davon abstand. wenn eine bestimmte zahl deiner muskeln an deinem körper ziemlich verspannt sind, dann macht training mehr als keinen sinn.



lg

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo, ich habe seit 11/10 das gleiche Problem.
Als verkürzter Muskel diagnosziziert. Physio brachte keine Verbesserung. Schmerzen wurden immer stärker. 05/11 wurde im MRT ein Riß im Labrum sowie lose Teile im Gelenk gefunden. 07/11 dann Hüftgelenkarthroskopie. Nach 10 Wochen Heilung und
ersten Gehversuchen ohne Stock, bin ich soweit wie am Anfang. Stechender Schmerz in der Leiste beim Laufen, Liegen. Sitzen oder Auto fahren extrem schmerzhaft.
Konnte man dir helfen?

Geschrieben

Hi Akin,
ist bei dir denn auch am Schenkelhals was gemacht worden ??? Das hört sich doch verdächtig nach einem Hüftimpingemt an. Ist das Labrum denn angenäht worden ? Sprach der Arzt von ner beginnender Hüftgelenksarthrose ??
Gruss Sylvia

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.
    • Hey M. (?), hatte sowas Ähnliches mal bei einer Patientin nach Schnittverletzung + sekundärer Narbenheilung – da war auch der Mittelfinger das Sorgenkind  Hier ein paar Sachen, die bei mir geholfen haben: - Narbenmobilisation mit Mini-Schröpfglas (z. B. die kleinen Silikondinger aus dem Gesichtspflegeset) → vorher leicht erwärmen (Rotlicht oder Paraffinbad), dann sanft mobilisieren, während der Patient aktiv Faust schließt. Hat super Wirkung auf das Gleitverhalten gebracht. - MCP-Mobi in Flexion mit gleichzeitigem Druck auf die Narbe → aber wirklich dosiert. Dabei ggf. Tape quer zur Narbe setzen, um Spannung zu reduzieren. Ich hab’s auch mal mit Spidertech-Tape in "X"-Form probiert, das kam gut an. - Lumbrikales Training: „Tabletop“-Bewegungen + isometrische Aktivierung der intrinsischen Muskulatur. Was mega geholfen hat: Stift zwischen den Fingern halten, ohne das PIP zu beugen – super für feine Kontrolle. - PIP-Streckschiene mit leichter Spannung über ein paar Stunden täglich – gerade, wenn’s knopflochähnlich aussieht. Ggf. mal Elson-Test machen wie du schreibst. Und was oft unterschätzt wird: Kombinierte Übung mit Funktion – z. B. was aufheben, zusammendrücken, weglegen. Da kriegt man manchmal mehr ROM raus als mit 10 Wiederholungen reiner Mobi-Übungen. Bin gespannt, wie sich dein Fall weiterentwickelt – halt uns gerne auf dem Laufenden! LG Matze
    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung