Jump to content

Bewgungsbad/Spiele

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Ihr!
Bin momentan im Orthopraktikum und habe seit einiger Zeit jeden Tag das Bewegungsbad. Die Patienten sind in der Regel zwischen 65-80 Jahren alt haben die unterschiedlichsten Symptome, manchmal etwas schwer sie unter einen Hut zu bekommen, angefangen von der alten Hüft-TEP, über Osteoporose bis hin zu rheumatischen Erkrankungen ist alles dabei. Die Patienten sind alle soweit recht fit, nur gehen mir langsam die Ideen aus, möchte nicht immer nur Gangschule mit Ext/Flex usw. machen , sondern suche noch ein paar nette Spiele zum Aufwärmen oder zum Cool-down. Bin auch für schöne Ideen mit den Hilfsmitteln offen.
Freue mich über zahlreiche Beiträge!

Geschrieben

hmm ..

ball - werfen -fangen

oder auch sehr schön - auf der nudel sitzen (seepferdchen) und dann im kreis rum und was singen ..
.. oder auch sowas wie polonaise .. wenn musik aufhört alle zur mitte oder sowas

.. im kreis und alle an nem reifen festhalten und alle das bein zur mitte (sagt dir rothenburger atemschwingen was?)

mfg stephan :)

Geschrieben

Hallo Schlesi, besorge dir aus die Küche ein par alte Eimer (die haben genug) und dann kannst du die bei verschiedene Übungen einsetzen. Umgekehrt sind sie ein Treibkörper (z.B. bei Kniebeugen), gefüllt erschweren sie die Bewegung.

Gruß

Geert

  • 11 months later...
Geschrieben

Hallo,
Abduktion der Beine für die Lateralflexion der LWS und Flexion und Extension der Hüfte für die FLexion und Extension der LWS. Je nach dem ob du Treibkörper benutzt oder die Geschwindigkeit höher machst, werden es auch Kraftübungen für die LWS.

Geert

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung