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Herz -Beta-Rezeptorenblocker-RR und Puls

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Geschrieben

Hallo,
Ich möchte wissen wenn ich ein Pat mit Herz- Kreislauf -probleme(nach Herzinfarkt zb) habe und der Pat nimmt Betablocker(Senkung von Pulsfrequenz und Blutdruck).Ist es wichtig dass ich vor der Behandlung,durch Behandlungspause ..und nach der Behandlung der Pulsfrequenz und RR messen muss? oder wie arbeite ich mit der Pat welche er Betablocker nimmt?...gibt Kontraindikationen welche ich wissen muss..

  • 2 weeks later...
Geschrieben

in Meinem Innere Medizin Praktikum hatte ich auch viele Pat. nach einem Herzinfarkt. Du musst auf alle Fälle vor,während und nach der Behandlung Pulsen.Bei PAt. die Betablocker bekommen sollte ich genauer aufpassen die Leute nicht zu überanstrengen.Eine Richtlinie wurde mir von meiner Damaligen Mentorin auch gegeben: Bei Pat. die Betablocker darf der Puls nicht mehr als max. 10 höher werden und bei Pat. ohne Betablocker nicht mehr als 15.

Ob man mit der Richtlinie nun gut fährt weiß ich nicht aber es wurde mir zumindest so gesagt.

Liebe Grüße
Cathi

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Vielen Dank,
-der Pat hat kein Herzschrittmacher(kein Rotation im Rumpf- lateral-flex- seitneigung)
Aber was ich wissen möchte: -Z.b hat mein Pat in Ruhe 82 puls er nimmt Betablocker(im liegen).....und ich muss beachten dass mein Pat während und nach Behandlung der Puls nicht mehr als 92-95 steigen muss?
Und noch eine Frage was bedeutet genau die ,,intermittierende Bewegungstherapie,,oder ,,Bewegungsserien,, der U.Extremität,, kann jemand ein Beispiel geben?
Danke

Geschrieben

hi.
die gleichen richtlinien haben wir auch bekommen! Obwohl das bei betablockern meistens nicht so ganz klappt! Wenn sie gut eingestellt sind, tut sich da meist erst was wenn die Belastung zu doll war! Deshalb immer auf die Belastungszeichen achten!!!!!!
Lg

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Gast
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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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