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Problemspezifische Übungen OSG brauche dringed Hilfe


extraschnuckel

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Geschrieben

Hi, ich muss für die Uni eine Kontrollaufgabe erledigen und hab folgende Fragen:

Meine Proband hat eine LFTA Ruptur nur soll er am Seilzug eine Dorsalextensionübung im Langsitz, eine Pronationsübung am Seilzug im Lansitz, Propriozeptionsübungen auf labilem Untergrund und Zehengreifübungen machen.

Ich soll nun ausführlich begründen, warum genau diese Übungen....ich hab da echt meine Probleme mit und dachte Physiotherapeuten können mir da helfen..

Noch eine Frage:Warum sind eine Supination und eine Plantarfelxion Kontraindikationen.
Boah, ich wär euch echt sehr sehr dankbar für antworten...ich muss am Montag abgeben und sitzt echt auf glühenden Kohlen..


Geschrieben

Guten morgen!

Welches Fach wird studiert und welche medizinisch/anatomischen Vorkenntnisse dürfen wir voraussetzen ???



Geschrieben

Ich studiere Sport und so viel medizinische anatomische Vorkenntnisse habe ich nicht. Hält sich ihm Rahmen. :-)

Geschrieben

" Meine Proband hat eine LFTA Ruptur"

Deinem Probandes ist das Ligamentum talofibulare anterius gerissen. Dieses Trauma entsteht, wenn der Fuß in Plantarflexion supiniert wird. Beide Bewegungen gemeinsam nennt man auch Inversion und bei dieser Verletzung handelt es sich um ein sogenanntes Inversionstrauma.

" Ich soll nun ausführlich begründen, warum genau diese Übungen.."

Was die Übungen angeht: am Seilzug eine Dorsalextensionübung im Langsitz, eine Pronationsübung am Seilzug im Lansitz, - naja, ich würde anders behandeln, - dabei geht es primär um die Kräftigung der zu schwachen Strukturen.

Propriozeptionsübungen auf labilem Untergrund (Minitrampolin, weiche Gymnastikmatten) sind wichtig für die Stabilität des Gelenkes, damit es vor erneuten Verletzungen geschützt wird.

"Warum sind eine Supination und eine Plantarfelxion Kontraindikationen. "

Weil es die Bewegungen der Dysfunktion sind. Das LFTA limitiert bei maximaler Plantarflexion des OSG die Supination (Einwärtsdrehung) des Fußes.


Soweit ich informiert bin solltet ihr (Sportstudenten) euch mit der Anatomie des Bewegungsapparates auskennen ;))) Den Rest musst du dir selber zusammendenken :)))

LG trigger

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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