Jump to content

Kinesio Tape Farben

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Also wenn man mal rein von der Herstellung ausgeht, dann fallen die zuerst Farblosen "Rollen" ( sind dann sicher noch keine Rollen :) ) ja nur in unterschiedliche Farbeimer. Also kann daher die eine Farbe ja keine andere Wirkung als die andere haben. Jedoch sollte man die Psychische Wirkung nicht außer Acht lassen.

Der Mensch ist nunmal ein optisch orientiertes Tier und wir nehmen blau nunmal als kühler wie zum Beispiel rot war.

Fisch wirkt auch frischer wenn man ihn mit blauem Licht indirekt beleuchtet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als wir damals den Kurs gemacht haben wurde das mit den Farben bei mir getestet , bin auch eher ein skeptischer Mensch bei sowas... Aber bei schwarz zeigten sich andere Reaktionen wie bei den anderen Farben. Weiß zwar nicht obs was hilft aber irgendwas wird schon dran sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay ;)
ich habe vor guten 2jahren den Taping -Kurs abgeschlossen. und es gibt so ca 10 verschieden Tapingfarben. und mir haben schon mehrere Therapeuten gesagt, dass die Farbe direkt für das Therapieziel null Auswirkung hat.

es sieht einfach nur schick aus und jeder Patient verbindet eine Farbe mit einem bestimmten Erlebnis. deswegen würde der eine Patient sagen: mir hilft schwarz, weil schwarz meine lieblingsfarbe. eine andere Patientin würde dann aber vllt sagen: nein ich möchte lieber gelb, weil die rosen auf meiner Hochzeit gelb waren und die farbe zu meiner glücksfarbe wurde.

oder deratiges ;)
hoffe erklärung etwas nachvolziehend für dich ;)

p.s. stärkeunterschiede zeigen, so weit meine erfarhungen reichen, sich nur bei den sporttapes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Tape-Lehrbüchern steht oftmals etwas von einer sogenannten "energetischen" Wirkung der Farben geschrieben.(Rot: Feuer = Anregend, tonisierend ; Blau: Wasser = Beruhigend, detonisierend ; Beige u. Schwarz: Erde = Neutral)
Es gibt einige, die darauf schwören und andere bei denen es keine Beachtung findet, ich denke aber zumindest dass sich die schlauen Köpfe was dabei gedacht haben die Tapes farblich zu kategorisieren. Man könnte sich tage-und nächtelang darüber streiten, es ist und bleibt eine reine Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trug über´s Wochenende ein Sprunggelenktape... Rot und Blau... merkte weder eine wärmende oder appetitanregende (für rot) noch eine dämpfende und wärmeentziehnde (für blau) Wirkung. Meiner Meinung und meinem Empfinden nach spielt die Farbe überhaupt keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist nur dann wichtig, wenn es für den Patienten wichtig ist. Farben können verschiedene Wirkungen beim Patienten hervorrufen.

Am einfachsten ist es vllt zu verstehen, wenn man sich vorstellt, dass ein Mann ein pink-farbenes Tape erhält - wenn er sich damit schämt, dann steigt die Spannung ganz automatisch.
Natürlich können auch andere Faktoren hineinspielen: Lieblingsfarbe, Modefarben, usw ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach haben die Farben nur eine rein psychologische Wirkung, aber ich bezweifle stark, das die Farben noch eine andere Wirkung haben. Es ist alles eine Sache der richtigen Verwendung der Tapes, um den richtigen Effekt zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Danke für die Hilfe.   Es ist immer etwas Unsicherheit in meinen Fragen. Aber das hat durch Erfahrungen bei Ärzten auch Gründe. Ich habe da nicht wirklich Vertrauen, gilt auch für manche Physiotherapeuten. HWS-Extensionsgeräte( Esoterik, nicht evidenzbasiert), Schröpfen (Esoterik),man macht eine Menge Erfahrungen, die einen Zweifeln lassen.   Diese wissen viel und sind toll.   Es ist aber keiner perfekt und die Menschen weigern sich zu sagen "Weiss ich nicht", weil das Statusabwürdigkeit sein kann. Und dann wirds problematisch. Ich muss in meinem beruf oder privat auch oft sagen "weiss ich nicht".   Was sind die Probleme? - Kopfdrehung 90° nicht möglich - Bücken schwer - langes Gehen wird sehr beschwerlich - Karatekick nicht möglich - Zudem verspannt sich Rücken und Nacken so sehr, man fühlt irgendwie nichts mehr.   Wo sind die Ursachen? - ein Selbsttest bei Youtube sagt mein Rectus Femoris ist verkürzt. Das würde Sinn ergeben. Nach langem gehen oder langem Sitzen ereilt mich ein Gefühl von "nach vorne Ziehen".   Was Hilft?   - Bei Übungen die Hüfte betreffend wird alles gleich viel viel besser. z.B. Der Ausfallschritt (mit eigezogenem Bauchnabel). Dann ist es noch intensiver. - Lateralflexion auf Sitzball. Ein sehr angenehmes Entspannungsgefühl. Da entspannt sich etwas.   Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   Warum fragt ein Patient nach beteiligten Muskeln?   - Offenbar gibt es unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen, die Ursache des Problems sein können. Und diese Ursache kenne ich nicht. Und andere auch nicht. Das kann ich wohl nur durch Selbst-Tests oder Fragen ergründen.   Trainiert man mit der Psoas Cobra sehr sehr lange den Illiopsoas und es wird nicht besser, so kommen Zweifel auf ob jener das Problem ist.   Macht man die Lateralflexion immer und immer wieder, auch sehr lange am Stück, so zweifelt man ebenfalls. Es wird zwar besser, aber nicht nachhaltig.   So gerät man an verschiedenen Theorien wie  "Verkürzter Rectus Femoris zieht Hüfte und Oberkörper nach vorne, hinterer Rücken verspannt reflexartig".   So könnte ich den Psoas, Latissimus, Musculus tensor fasciae latae mein ganzes Leben lang dehnen. Wenn diese nicht die Ursache sind, sondern nur Symptom, ja dann kann sich nichts ändern.     Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   In den Online-Medien gibt es eine Menge Hilfe, aber auch konträre Betrachtungen. So gibt es Personen, die den Couch-Stretch beim Rectus Femoris empfehlen, andere wiederum lehnen ihn komplett an. Und es ist sehr unklar wer hier überhaupt Experte ist.  
    • Also, Ich bin auch Verstibulartherapeut und für Mich passt dein Schwindel nicht so ganz in das Bild der Vestibulären Migräne, wie Annajule oben schrieb. Die Frage ist was für eine Schwindelart ist es John? Ein Drehschwindel, eher ein Schwanken oder Benommenheitsgefühl? Die zusätzlichen Stromschläge klingen für  Mich nach einer Nervenmitbeteiligung. Die Spinalkstanalstenose im Hals können wir schonmal ausklammern da das Wirbelsegment für deine Beschwerden nicht passt. Um das ganauer Beurteilen zu können müsste man dich natürlich sehen. Hast du da auch MRT/Röntgenbilder von dem Profil John? Das Profil scheint ja noch in deiner WS zu stecken. So vom ersten Eindruck her würde Ich als hypothese haben daß es ein HWS problem ist.  Ich könnte mir aber durchaus einen Zusammenhang vorstellen mit deiner Schußverletzung. In der Schulmedizin wird leider oft zu lokal gedacht. Man muss alles zum Befund hinzuziehen. Selbst alte Op´s können in entfernten Region zu Beschwerden führen. Es  ist  Möglich daß das Profil und das Trauma ein Störfaktor ist was die Beschwerden begünstigt. So könnte z.b. das Rückenmark irritiert sein das am Hinterkopf aufgehängt ist und ins Kleinhirn führt. Es könnte zuviel Zug ausgeübt werden ausgehend vom projekti/alte Verletzungen, Fascienverklebungen in dem Bereich. Das Rückenmark zieht und zerrt am Kleinhirn was den Schwindel verursacht. Das Stromgefühl könnte dadurch auch entstehen.  Was du mal probieren könntest John. Du machst im Sitzen einen Buckel und Rollst vorsichtig den Kopf ein, schaust ob sich da was tut von deinen Symptomen her, d.h. verstärkung des Schwindels stromgefühl. Dann kannst du noch versuchen bei dieser gehaltenen position und Bein auszustrecken. Dieser Test nennt sich den Slump. Aber erst einzelne Komponenten ausprobieren. Sollte sich was änderen, dann bekräftigt das meine Hypothese    
    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung